Beiträge von Dawgobert

    Habe mir das jetzt durchgelesen und weiss nicht so richtig weiter. Wir bekommen im August einen Labbi Rüden (Welpen). Wir bräuchten also eine Schlafgelegenheit für zu Hause und eine fürs Büro.


    Für das Büro würde ich eine Decke nehmen. Nur welche Größe?


    Gleiche Frage beim Körbchen. Wobei mir hier schon diese Kunstledersofas ;) empfohlen wurden. Nur bei der Größe bin ich noch immer unsicher.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Sorry, bin mit den Namen durcheinander gekommen. :)


    Also für den täglichen kurzen Transport, kann ich ihn doch im Kofferraum befördern. Das Auto hat eine Trenngitter aus Stahl, so dass er nicht durch die Scheibe schiessen kann.


    In der Welpenzeit würde ich ihn auf dem Rücksitz festschnallen.


    Nur was mache ich bei langen Fahrten? UnsereEltern wohnen in Spanien und Schwarzwald? Bei einem dreiwöchigen Urlaub möchte ich ihn eigentlich nicht mit dem Gepäck im Kofferraum in so eine Stoffbox packen. Das scheint mir zu gefährlich. Da würde ich das Kennel doch eher auf den Rücksitz stellen.


    PS Wir würden natürlich nachts fahren (Spanien), damit es für den Hund weniger stressig ist.

    Diese Stoffkennels kann ich doch auch problemlos auf dne Rücksitz stellen, oder?


    OK, Korb ist also keine gute Idee. Meine Züchterin hat mir diese Vetbed DEcken empfohlen. Da ich die Sachen auch für das Büro benötige, muss ich im Grunde fast alles doppelt kaufen. So eine Decke stelle ich mir gerade für das Büro sinnvoll vor. Nur: Ich komme mit den Größen absolut nicht zurecht. Was muss ich bei einem Labrador-(Welpen) rechnen?

    Ja, es hat sich ganz anders entwickelt. Aber im Grunde ist die Farbe sowieso egal.


    Die Welpen sind auf dem besten Wege, bereits nach acht Wochen stubenrein zu sein. Sie gehen bereits jetzt für ihr Geschäft selbständig nach draußen, sofern die Terrassentür beim Züchter auf ist bzw. beschweren sich lautstark wenn diese noch zu ist. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Wir hatten nicht vor, ihn nur tagsüber ins Katzenklo machen zu lassen. :roll: ;)


    Vielen Dank für die tollen Links, rockshaver, da hast Du Dir aber sehr viel Arbeit gemacht. Vielen Dank!

    So, am 15.8. ist es endlich soweit: Wir bekommen unseren Welpen.


    Es ist ein Rüde und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, was ich als Erstanschaffung sinnvollerweise kaufen soll. Ich kenne zwar die Listen, die man in Büchern und auf Webseiten findet, aber Eure Erfahrung schätze ich sehr.


    Hier ein Foto vom Kleinen, noch ca. fünf Wochen alt:
    http://www.imgbox.de/?img=j39873m78.jpg


    Sein Name ist übrigens Roque.[/img]

    Vielen Dank Euch allen für die tolle Hilfestellung. Ich hoffe, ich kann mich dann in ein paar Monaten mit Vollzug melden.


    @Schlaubi


    Es ist ein mittelständsiches Familienunternehmen. Von andauernden Meetings also keine Spur. Der Hund kann natürlich bei mir ins Büro und ich bin mir sicher, dass ich auch während der Arbeit genug Zeit für ihn haben werde. Lieber eine Runde mit dem Hund als fünfzehn sinnlos versurfte Minuten vor dem PC. Ruhephasen gibt es immer. Außerdem ist meine Frau zu Hause und ich kann ihn problemlos zu Hause lassen, wenn es ihm im Büro nicht gefällt, oder ich absehen kann, dass ich wenig Zeit haben werde. Es ist ja keine Notlösung, ihn ins Büro mitzunehmen, sondern mein Wunsch, ihn gerne und oft bei mir zu haben.


    Allerdings frage ich mich, bei aller verständlichen Hinterfragerei, wie Du darauf kommst, dass ich den Hund neun Stunden im Auto lassen werde?!


    Ich bin mir sicher, dass ich Hund und Kind verbinden kann. Da sehe ich wirklich die wenigsten Schwierigkeiten.


    Wenn ich Deiner Argumentation weiter folge, scheint nur jemand die zeitlichen Kapazitäten zu haben, einen Welpen groß zu ziehen, der nicht berufstätig und zu Hause ist.

    Naja, wenn wir so einen kleinen Kerl hier aufnehmen, dann soll es ihm auch gutgehen. Fehler werden wir als Anfänger schon genug machen... :headbash:


    Ich habe jetzt mit ein paar Züchtern gesprochen und einen in meiner Stadt gefunden, der im Februar Welpen abgibt. Ist zwar noch sehr lange hin, aber am Telefon macht die Züchterin einen sehr guten Eindruck. Die Welpen werden zwar braun, aber wir werden dort in Kürze vorstellig und sehen dann ja die zukünftige Mutter.
    Darüber hinaus bietet der Züchter auch Hunde- und Welpenschule an. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein, gerade für mich als Anfänger.


    Wenn meine Frau sich mit einem braunen Tier anfreunden kann, werden wir uns wohl um einen Welpen bewerben. Bis Februar haben wir auch noch genug Zeit, auf das Tier zu sparen.


    Noch eine Frage zu der Problematik Hündin/Rüde. Der Nachbarshund, Rüde, Mischling, 12 Jahre alt, hat Schwierigkeiten mit anderen Rüden ist aber sonst sehr verträglich. ISt damit zu rechnen, dass er auch mit einem Welpenrüden Probleme haben wird. Ich frage, weil es ja keine Garantie gibt, dass eine Hündin beim Wurf dabei ist.


    Ach ja, die Züchterin hat drei Retriever und eine Lab Hündin. Die Hunde leben dort im Kreis der Familie auch in einem reinen Wohngebiet.


    ED/HD-frei kann ich wie feststellen?


    Die Züchterin möchte auf jeden Fall, dass wir uns kurzfristig treffen und dann telefonisch in Kontakt bleiben, damit sie sehen kan, dass wir es ernst meinen. Kommt meinem kaufmännischen Ego zwar komisch vor, dass ich mich "bewerben" muss, um später 1200 € abzudrücken, aber mit Blick auf die Hunde finde ich das ganz toll und sinnvoll.

    Irgendwie haben sich heute die Ereignisse überschlagen. Meine Frau und ich haben uns auf eine schwarze Labrador-Welpin geeinigt.


    Wie es aussieht, wollen wir zuschlagen, sobald ich wieder laufen gehen kann.


    Ich möchte auf jeden Fall mit dem Hund zur Schule gehen. An normalen Arbeitstagen will ich ihn mit zur Arbeit nehmen. Da können wir draußen viel in den Feldern laufen. Das ist kein Problem. Zweimal die Woche möchte ich mit ihm joggen gehen. Ich laufe zwar nur ca. 6 km in einer halben Stunde, vermute aber, dass das für den Hund kein Problem ist.


    Einige Fragen habe ich allerdings:


    - Worauf muss ich beim Züchter achten?
    - Wir wollen im kommenden Sommer für drei Wochen nach Spanien. Ich fahre über nacht und möchte den Hund gerne auf die Rückbank legen, neben meinem Sohn im Kindersitz. Wie kann ich den Hund sichern? So ein Alukäfig kommt bei uns nicht in FRage, da ich als Jugendtrainer dauernd den Kofferraum voll habe.
    - Wieviel muss ich für Steuer, Versicherung und Fressen rechnen?


    Ich habe echt das Gefühl, dass es jetzt endlich soweit ist! :headbash:
    -