Ruhig bleiben... haha, super Tipp! Du hast natürlich recht, aber so einfach ist das ja leider nicht.
Wenn ein unangeleinter Hund auf uns zukommt, der HH nicht in Sicht ist, aber der Hund auch nur neugierig ist, ist mir das auch grad egal.
Wenn aber ein Pöbler auf uns zugeschossen kommt und die Situation total ausweglos ist, weil der Fremde sich eben nicht von mir beeindrucken und verscheuchen lässt, derweil noch so viel pöbelt, dass meine langsam auch ungehalten wird und keine Rettung durch den fremden HH naht, dann kann man schon mal beunruhigt sein, oder?
Wenn das Loch in der Hose von dem Terrier ist, hat er ja wohl deutlich mehr gemacht als nur genervt...
Die Schuld an der Situation liegt eindeutig bei den Haltern des Terriers, egal ob sie nun gedankenlos oder unfähig sind. Das Ergebnis ist doch das gleiche: der Hund war nicht unter Kontrolle.
LilaElvis: du solltest deine Ausführungen auf jeden Fall schriftlich beim OA einreichen, ob sie das nun wollen oder nicht. Aufnehmen müssen sie sie ja. In eurer Stadtverordnung steht bestimmt auch, dass Hunde im Fall einer Passantenbegegnung anzuleinen sind. Das ist ja eindeutig nicht passiert. Vielleicht bekommst du noch eine Stellungnahme deines Hundetrainers zum Thema Leine fallenlassen als deeskalierende Maßnahme. Du solltest dich auf jeden Fall nicht so schnell abspeisen lassen und bezahlen würd ich auch erst mal nix. Oder stell noch deine Hose in Rechnung!