Beiträge von Jennymaus

    So, jetzt meld ich mich mal wieder :smile:


    Ich hab jetzt noch eine Frage zum SL-Training:
    Wir gehen meist ca. 1 Stunde spazieren, Jenny macht das Training brav mit und ich hab auch den Eindruck, dass es ihr Spaß macht - allerdings ist sie nur ca. 1/2 Std. mit Begeisterung dabei, danach lässt sie sich Zeit mit z. B. Herkommen, da schnüffelt sie lieber in dem ihr zur Verfügung stehenden Radius oder schaut einfach in der Gegend herum. Mir fällt es natürlich dann schwer, den Befehl nicht nochmal zu sagen und ab und zu passierts dann doch, weil´s mir einfach zu lange dauert, bis Madame dahertrottet :ops:
    Ich gehe mal davon aus, dass Jenny sich nicht mehr als eine halbe Std. konzentrieren kann, oder woran liegts?


    Müsste ich dann die Leine wechseln, damit sie weiss, wir gehen jetzt nur spazieren?


    Und das mit dem Sitz oder Platz auf Entfernung funktioniert noch immer nicht. Ich sag den Befehl dann auch mehrmals (leider) und meist dreht sich Jenny dann in meine Richtung kommt auf mich zu, reagiert dann aber witzigerweise sofort auf mein Handzeichen für Sitz oder Platz, auch wenn sie noch nicht neben mir ist. Sollte ja aber net so sein, weil sie ja auch auf Entfernung auf mich hören soll.
    Bitte nochmal um Hilfe! :gott:

    Ja ich weiss :ops: - aber es ist für "schöne" Anlässer wie z. B. Essen gehen oder so, nicht für die Hundewiese, dafür ist es mir definitiv zu teuer. Ich wollte schon seit wir Jenny haben, so ein HB, aber zuerst musste ich natürlich warten bis sie ausgewachsen ist und dann musste ich mir das Geld wegsparen (gehöre zur Kategorie "armer Häuslbauer" :D )


    Wir hier in Graz haben neuerdings auch ein Futterhaus, das Band hab ich jedoch im I-net bei Dog´s Inn gekauft!

    Hallo liebe Foris,


    mein Frauchen hat mir ein neues Halsband gekauft :smile:


    Bin ich nicht hübsch?


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    [/img]


    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html


    [/img]



    http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html[/img]


    Leider sind die Fotos sehr klein - aber ich wisst eh - einfach nur mit der Pfote draufdrücken - dann kommen sie grösser ;)

    Erst mal sorry, dass ich erst heute antworte - aber ich hab zuhause keinen PC!


    Danke für euere wertvollen Tipps! Heute Morgen bin ich mit Jenny mit der 2-m Leine gegangen, hab sehr auf sie geachtet, jedesmal wenn ich gesehen hab, dass sie einen Vogel fixiert, hab ich sie zu mir gerufen, sitz - platz - sitz machen lassen, sodass sie sich auf mich konzentriert und dann langsam wieder weitergegangen. Natürlich hab ich sie belohnt und gelobt.
    Allerdings hab ich noch eine Frage: wenn ich zu Jenny Platz sage, dann kommt sie erst zu mir und macht dann erst platz. Sie sollte doch aber in dem Moment Platz machen, wo ich es ihr sage, oder? Wie kann ich ihr das beibringen? Machmal hat es auch ein bisschen gedauert, bis sie reagiert hat, soll ich dann solange Platz sagen bis sie fogt, oder nur einmal und abwarten?

    Hallo Dobby,


    Jenny ist ein Schokolabbi-AmStaff-Sharpei-Mix :smile:
    Ausreichend Bewegung hat sie, ich jedoch am überlegen, ob ich mit ihr joggen sollte (hab da schon mal einen Thread dazu aufgemacht), weiss aber net, ob sich das mit meinen Bandscheibenvorfällen vereinbaren lässt.


    Bitte nähere Infos zur Impulskontrolle :gott: Reizangeltraining :???:
    SL hab ich eh zu Hause - dort liegt sie ganz gut glaub ich :ops: (michselbstamrotschopfpacke)

    Danke für eure Antworten!


    Zitat

    Hallo,


    wenn dein Hund die Chance hat dir an einer 5m (!!) Leine fast den Arm auszureißen, dann hat er keinen extremen Jagdtrieb sondern du bist sehr unaufmerksam und dein Hund sehr unerzogen. Zusätzlich zur Impulskontrolle und dem Gehorsam solltest du lernen deinen Hund "zu lesen". Ein Hund spurtet nicht einfach so los. Achte mal auf das was er vorher tut und versuche bereits hier einzugreifen und anzusetzen.


    LG


    In diesem Fall sind zwei Enten ca. 2 m vor uns aus dem hohen Gras von uns aufgescheucht worden - meiner Meinung nach null Chance, da was zu bemerken. Jenny ist erst in dem Moment losgespurtet, als die Enten hochflogen. 5m-Flexi soll ja nicht heissen, dass immer 5 m genutzt werden! Ich denke nicht, dass mein Hund sehr! unerzogen ist, denn dieser Jagdtrieb ist das einzige Problem, welches wir haben.


    Sucharbeit ist gut, machen wir auch, aber doch nicht den ganzen Spaziergang lang. Dummytraining hab ich versucht, spricht Jenny nicht drauf an, aber vielleicht bin ich´s auch falsch angegangen. Apportieren - hinrennen ja - herbringen nein :/


    Was versteht ihr genau unter Impulstraining? Ich werfe Leckerli, währendessen Jenny absitzt und lass sie erst auf Befehl holen, dies funktioniert aber nur, solange sie an der Leine ist, ohne Leine (im Garten oder auf der Hundewiese) läuft sie sofort los, sobald ich den Arm hochhebe, "bleib" kennt sie aber und hört auch drauf, wenn ich sie ins Platz schicke.


    Ich hab ja auch schon den "Rundumblick" drauf - aber scheinbar kann man nicht alles sehen :hust:


    Der "In-die-Landschaft-Gucker-Gassi-Geher" - cooles Wort, bin ich seit ich Jenny hab, eh nimmer, bei unserem Rocky (war ein Spitz, der hatte eher noch den Hütetrieb, aber jagen war für ihn gänzlich uninteressant) war´s irgendwie einfacher :D


    Ach ja, und diverse "Gerätschaften" kommen mir sowieso nicht in Frage, daran würd ich nicht mal im Traum denken! Werd mir mal den AJT-Thread vornehmen bzw. hab ich auch das Buch von Pia Gröning zu Hause, hab mich aber noch nicht richtig reingelesen :ops:

    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich muss euch leider wieder mal mit einem Problem "belästigen" :ops:


    Jenny ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ihr Jagdtrieb wird immer extremer. Wir gehen immer an der Leine bei uns im Ort, weil eben sehr viele Hasen, Enten, Fasane und diverse andere Vögel unterwegs sind. Ausserdem fährt bei uns der Förster die bekannten Gassistrecken immer ab und ermahnt, die Hunde an die Leine zu nehmen.
    Heute morgen (wir gehen schon um 05.45 Uhr los, und in der Dämmerung ist viel Niederwild unterwegs) hat Jenny mir zweimal fast den Arm ausgerissen, vor lauter losstürmen. Jedesmal sind Vögel bzw. Enten im hohen Gras fast direkt vor uns aufgestiegen. Auch ist sie ständig am Suchen, ob sie nicht vielleicht irgendwo einen Hasen oder Fasan sieht und hört gar nicht mehr auf mich.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die (hier so verpönte :ops: ) 5 m-Flexi nehme :hust: , damit Jenny ein bisschen mehr Bewegunsfreiheit hat.


    So, nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich Jenny dazu bringen, erst gar nicht auf solche "Überaschungsangriffe" zu reagieren? Wenn ich vor ihr was sehe, kann ich sie ja ablenken, aber in solchen Fällen?
    Danke schon mal für eure Tipps!