Beiträge von Jennymaus

    Zitat

    Hallo,


    in all den Jahren bei den vielen TA-Besuchen habe ich immer meinen jeweiligen Hund selbst gehalten.


    :reib:
    Dem kann ich nur zustimmen, ich halte meine Maus immer fest. Auch Rocky hab ich immer gehalten, schon alleine deshalb, weil beide Hunde von alleine nie am Behandlungstisch sitzen geblieben wären!


    Hoffe du hast dich von deinen Schreck schon erholt und deinem Wauzi gehts gut!


    TA würd ich auch wechseln, ohne Kommentar die Behandlung fortsetzten - des kann ich net versteh´n :motz:

    Des kommt mir bekannt vor :D , ich bin nämlich auch so Eine!


    Ich glaube schon, dass Hundi das spürt, wenn du Angst hast und das sich diese Angst auch auf ihn überträgt. Meine Jenny merkt, wenn ich unsicher bin, z.B. jetzt in der Dunkelheit, wenn ich glaube etwas zu sehen und mich drauf konzentriere, dreht sie sich immer nach mir um, um zu schauen, was los ist.


    Aber ich bin fleißig am Arbeiten, wir sind viel auf der Hundewiese, seitdem ist es besser geworden. Ich war früher immer der Meinung, freilaufende Hunde die uns begegnen, sind böse, sind sie ja aber nicht, sondern nur neugierig.


    Natürlich kann´s mal anders sein, aber ich lerne gelassener zu sein, und dann denke ich, könnte ich einer negativen Situation schon Herr werden!


    Wenn du dich fürchtest, denkt dein Oskar, er müsse die Situation klären (dich beschützen), indem er die anderen Hunde z.B. verbellt.


    Ich glaub, wir Frauen sind da sowieso ganz anders, mein Mann ist viel souveräner in brenzligen Situationen (hatten wir bei unserem Spitz öfters)

    Aaalso ich oute mich :ops:
    Jenny ist an zwei Tagen in der Woche ca. 8 Std. alleine, an zwei Tagen darf sie mit ins Büro (ein Tag zu Haus, ein Tag mit, immer abwechselnd) und Freitags ist sie ca 6 Std. alleine.


    Und was macht meine Maus wenn sie mit ist? Sie verschläft ca. 70% meines Arbeitstages :p und ich denke, das macht sie zuhause auch.


    Für den Fall, dass jemand wissen möchte, warum Jenny nicht immer mit ist:
    mein Mann meint, dass sie sonst nur mehr auf mich fixiert ist, wenn sie immer bei mir ist :motz:

    Hallo Ihr Lieben ,


    danke für eure Antworten.


    Also am WE waren wir wieder auf unserer Wiese und hatten dabei immer das "Glück", dass andere Hunde da waren.
    Ich hab zwar den SL-Thread durchgelesen, und hab auch gelesen, dass man solange man SL-Training macht, den Hund nie freilaufen lassen soll. (Muß man das wirklich sooo konsequent machen?)


    Daran hab ich mich natürlich nicht gehalten :ops: , ich hab Jenny mit den anderen Hunden toben und laufen lassen, hab sie immer im Auge gehabt (sie verliert zwischendurch mal das Interesse an den Hunden und geht ihre eigenen Wege), sie ist allerdings immer brav hergekommen, hat sich Leckerli abgeholt und ist wieder weitergedüst :D


    Leider fällt mir bei uns in der Nähe kein "gefahrenfreies" Gebiet ein, wo ich mit Jenny alleine den Freilauf üben könnte, aber ich denke ich werd einfach weiterhin auf besagter Wiese mit ihr trainieren, schließlich sind wir ja hin und wieder auch alleine dort!


    EDIT:


    So, wollte nur mal kurz berichten. Freilauf auf besagter Wiese funktioniert einfach suuuper. Auch ohne SL-Training und auch wenn wir ganz alleine sind. Mittlerweile hab ich meine Unsicherheit schon ziemlich abgelegt. Bin soger mutiger als mein Mann :p , er bekommt gleich die Panik, wenn Jenny mal ausser Sichtweite ist! (er geht allerdings nicht oft mit :motz: )
    Jenny ist sooo brav und ich bin sehr stolz auf sie, sie läuft zwar weiterhin eher einen weiteren Radius, schaut aber immer zurück, ob ich noch da bin, wenn ich mich verstecke, dauert´s nicht lang und sie kommt angedüst! Sie läßt sich sogar vom Spiel abrufen!
    Selbst die Krähen sind nicht interessant, allerdings lasse ich sie bei mir im Ort nicht frei, wegen der Hasen und Katzen, da muß ich dann wirklich mit der SL trainieren.
    Wichtig war für mich jedoch in erster Linie, daß Jenny einen Ort hat, wo sie toben kann, alleine oder auch mit anderen Hund, und das hab ich vorerst mal geschafft!

    Platz-Kommando hab ich so noch nicht probiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Jenny in dem Fall darauf reagiert, schließlich ist sie ja endlich mal frei, aber ich werd´s morgen ausprobieren.


    Leider hab ich ja an der SL auch das Problem, dass Jenny meist fast die ganzen 10 m nutzt, vielleicht liegt auch da schon die Ursache für ihr Verhalten!


    Übrigens, gibt´s vielleicht Tipps, wie ich meine Unsicherheit los werden kann?
    Ich glaube, dass ich zum Teil auch bei mir ansetzen muß, nur weiß ich leider net, wie :???:
    Wenn ich mich z.B. mit anderen HH unterhalte, während unsere Hunde spielen und toben, ertappe ich mich immer wieder, dass ich mich stellenweise nicht auf´s Gespräch konzentriere, sondern schaue, wo ist Jenny, was macht sie grad usw.
    Jenny entfernt sich auch oft von der Gruppe, wenn sie weiter weg einen Hund sieht, die anderen Hunde machen das nicht, die warten, bis dieser Hund bei uns in der Nähe ist.


    Nasenarbeit gibt´s dann zur Zeit eben nur im Haus oder im Büro und eventuell beim Mittagsspaziergang.


    Katzen sind übgrigens ein gaaanz spezielles Thema bei uns ;)

    Danke für eure Tipps!


    Das mit dem Umdrehen und Weggehen bzw. Verstecken ist bei mir ein Problem, weil ich einfach zu unsicher bin :ops:


    Ich habs ja auch schon ausprobiert, Jenny kam natürlich zurück, aber ich bin trotzdem total unruhig, wenn ich sie mal nicht sehe.


    Wir haben Jenny jetzt sein August 07 und sie ist jetzt ca. 18 Monate alt.


    Ich hab nicht das Gefühl, dass unsere Bindung nicht passt, sie ist ansonsten super folgsam, kuschelt gerne, spielt gerne, macht gerne ihre Tricks usw.


    Loben, wenn sie in meiner Nähe ist, klingt gut, hab ich noch nicht probiert.


    Morgen nachmittag geht´s ja wieder auf diese Wiese, werd mich bemühen, nicht zu ängstlich zu sein (ich glaub ich brauch psychologisch Betreuung ;) )
    Kann aber erst am Montag berichten, hab zu Hause keinen PC!


    Übrigens, wie macht ihr das jetzt im Finstern? Jenny geht da ja nur an der Leine (aus genannten Gründen), kann ich da auch mit ihr trainieren, Suchspiele machen usw.? Ich frag deshalb, weils auf unserer Strecke stockfinster ist, da seh ich ja nicht einmal, ob Jenny sich auf mich konzentriert.

    @ Leo: genau da liegt wahrscheinlich mein Fehler, Jenny laufen gelassen und wenn sie zu weit weg war, wenn wir alleine sind, lieber vorsichtshalber Leine dran. Fremdes Auslaufgebiet ist eine gute Idee, werd ich mal probieren.
    Ich versuch auch immer wieder mich interessant zu machen, aber wenn ich ehrlich bin, nicht konsequent genug :ops: , ich denk mir immer, sie möchte doch lieber schnüfflen, also lass ich sie :kopfwand:
    Hab übrigens das Buch "Antijagdtraining" zu lesen begonnen, werd auch damit arbeiten!


    @ Schnilo: bin froh, dass ich mit dem Problem net alleine bin ;)

    Guten Morgen,


    ich lasse Jenny auf einer größeren Hundwiese frei laufen, meist wenn andere Hunde da sind, manchmal "trau" ich mich aber auch Jenny von der Leine zu lassen, wenn wir alleine sind.


    Jetzt hab ich ja gestern hier im Forum gelesen, dass Hunde den Freilauf erst "lernen" müssen.


    Jetzt frage ich mich, wie kann ich Jenny das beibringen, dass sie nicht immer sooo weit weg läuft. An der SL kommt sie immer zuverlässig, aber wenn sie ganz frei ist, läuft sie und läuft und läuft und ich bin nimmer wichtig. Ich seh ja bei anderen HH, dass deren Hunde immer in der Nähe bleiben und sich nie so weit wegbewegen, wie Jenny von mir!


    Leider bin ich ein kleiner Angsthase :ops: , ich befürchte immer, dass sie wegläuft, weil in der Nähe ein Wald ist und sie hat ja doch ihren Jagdtrieb :/


    Sie kommt meist auch brav hergedüst, wenn ich sie rufe, aber kurz vor mir macht sie einen Bogen, damit ich sie ja nicht erwische und eventuell anleinen könnte!


    Ich würd ihr wirklich gerne das Vergnügen gönnen, frei zu laufen, aber ich trau mich meist nicht, eben nur wenn ich "Unterstützung" von anderen Hunden habe.


    Liegt es daran, dass Jenny nur selten von der Leine abkommt, legt sich das wenn sie regelmäßgen Freilauf hat?
    Ich muß dazusagen, bei mir im Ort kann ich sie aufgrund von Bahn und Strasse unmöglich freilaufen lassen und zu der Wiese fahren wir zur Zeit nur Freitag bis Sonntag, unter der Woche ist es stockdunkel, da kann ich sie schon gar net freilassen :/


    Sorry, ist ein bißl lang geworden. :gott:

    Jenny kann zur Zeit leider von Montags bis Donnerstags nicht frei laufen, weil es in der Früh sowie am Abend finster ist und sie nicht 100% hört und weil wir neben den Bahngeleisen bzw. auf einer Landesstrasse gehen.


    Am Wochenende fahren wir extra in ein Hundeauslaufgebiet, damit sie mit anderen Hunden toben kann!


    Freu mich schon auf´s Frühjahr, dann kann Jenny öfters auf diese Wiese, weil wir nach dem Arbeiten auf dem Nachhauseweg direkt daran vorbeifahren!