Guten Morgen,
ich lasse Jenny auf einer größeren Hundwiese frei laufen, meist wenn andere Hunde da sind, manchmal "trau" ich mich aber auch Jenny von der Leine zu lassen, wenn wir alleine sind.
Jetzt hab ich ja gestern hier im Forum gelesen, dass Hunde den Freilauf erst "lernen" müssen.
Jetzt frage ich mich, wie kann ich Jenny das beibringen, dass sie nicht immer sooo weit weg läuft. An der SL kommt sie immer zuverlässig, aber wenn sie ganz frei ist, läuft sie und läuft und läuft und ich bin nimmer wichtig. Ich seh ja bei anderen HH, dass deren Hunde immer in der Nähe bleiben und sich nie so weit wegbewegen, wie Jenny von mir!
Leider bin ich ein kleiner Angsthase , ich befürchte immer, dass sie wegläuft, weil in der Nähe ein Wald ist und sie hat ja doch ihren Jagdtrieb :/
Sie kommt meist auch brav hergedüst, wenn ich sie rufe, aber kurz vor mir macht sie einen Bogen, damit ich sie ja nicht erwische und eventuell anleinen könnte!
Ich würd ihr wirklich gerne das Vergnügen gönnen, frei zu laufen, aber ich trau mich meist nicht, eben nur wenn ich "Unterstützung" von anderen Hunden habe.
Liegt es daran, dass Jenny nur selten von der Leine abkommt, legt sich das wenn sie regelmäßgen Freilauf hat?
Ich muß dazusagen, bei mir im Ort kann ich sie aufgrund von Bahn und Strasse unmöglich freilaufen lassen und zu der Wiese fahren wir zur Zeit nur Freitag bis Sonntag, unter der Woche ist es stockdunkel, da kann ich sie schon gar net freilassen :/
Sorry, ist ein bißl lang geworden.