Guten Morgen,
kurzer Zwischenbericht:
zur Zeit machen wir die "Ausweichvariante", allerdings konzentriert Jenny sich nicht auf mich, wenn die Hunde relativ nah sind, sie macht zwar sitz (allerdings nur nach mehrmaliger Aufforderung, ohne andere Hunde klappts beim ersten Mal), versucht aber nicht mich anzuschauen, sondern rechts und links an meinen Beinen vorbei. Egal, ob ich ihr jetzt ein Leckerli vor die Nase halte oder ihren Zerrball, nichts ist so interessant wie der andere Hund.
Gestern waren wir woanders spazieren, wo auch sehr viele Hunde unterwegs sind (deutlich mehr als bei unserer üblichen Route), unter anderem waren auch einige unangeleinte Hunde. Da konnte ich beobachten, dass Jenny viel ruhiger war, sie hat von selbst "platz" gemacht und gewartet, bis der andere Hund ganz neben ihr war, erst da ist sie aufgestanden, allerdings langsam und nicht so stürmisch wie sonst immer.
Gibts vielleicht noch Anregungen, wie ich mich noch interessanter machen könnte? Ich glaub nicht, dass es an unserer Bindung liegt. Jenny reagiert sonst immer auf mich.
Ach ja und ich hab Gott sei Dank schon einen HH der mich unterstützt, und mir beim Training hilft, wenn wir uns begegnen.
Danke schon mal für´s lesen!
EDIT
Wollt nur wieder mal berichten:
Seit wir in dem o.a. Gebiet spazieren gehen (immer nach der Arbeit, weil ich Jenny zur Zeit mitnehme), hat sich die Lage schon etwas gebessert
Da dort sehr viele Hunde unterwegs sind, ist Jenny schon ruhiger geworden und wartet brav ab. Die meisten Hunde laufen ja, wie erwähnt, frei rum.
Ich lass Jenny auch bei spielfreudigen Hunden von der Leine, natürlich nur wenn sich beide verstehen!
Allerdings knurrt Jenny bei gleichaltrigen bzw. jüngeren Hunden. Gestern zum Beispiel, kam ein 4 Monate alter Aussie angesaust und wollte spielen, Jenny ist auf das Spiel eingegangen, hat aber dabei geknurrt (für mich klang es "böse"). Ich hab Jenny dann wieder an die Leine genommen.
Warum macht sie das?
Die eine HHin mit deren Hund Jenny zuvor gespielt hatte, meinte, dass sie einfach zu ausgelassen wäre, wie Kinder, wenn sie intensiv miteienander spielen.
Auch hab ich mir schon sagen lassen müssen, dass Jenny sehr dominant ist (weil sie z.B. beim Pinkeln wie ein Rüde das Bein hebt und auch nachher mit ihren Hinterbeinen ihren Duft verteilt), bzw. dass sie ein Alphatier sei!
Was haltet ihr davon und muss ich mir Sorgen machen, wenn Jenny beim Spiel so knurrt (wenn ich ehrlich bin, kann ich nicht abschätzen, was passiert, wenn ich sie nicht vom Spiel weghole, gestern hatte ich Angst, dass sie den Kleinen vielleicht beißt). Sie stellt auch immer ihre Bürste auf, wenn Hunde kommen, die sie nicht kennt, die bleibt auch aufgestellt, während sich beide freundlich begrüßen!
Bitte