Hallo ihr Lieben,
bräuchte doch bitte wieder mal eure Hilfe.
Ich hab schon in einem anderem Thread gepostet, dass Jenny ganz wild (im positiven Sinne) auf andere Hunde ist.
Wenn wir beim Spazierengehen Hunde treffen, ist sie total auf diese fixiert, versucht an der Leine zu ziehen und hört mich nicht mehr.
Mir wurde der Rat gegeben, Jenny absitzen zu lassen und warten bis der andere Hund uns entgegenkommt. Machen wir auch, klappt super.
Allerdings, wenn der entgegenkommende Hund auf ca. 1/2 - 1 m bei uns ist, springt sie stürmisch auf, was ich aber nicht möchte. Ich möchte, dass sie ruhig aufsteht und den Hund begrüßt. Viele verstecken sich meist hinter Herrchen oder Frauchen. Sie reagiert leider in dem Moment auf mich.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr beibringen kann, langsam auf die Hunde zuzugehen?
Mir ist ausserdem auch aufgefallen, dass Jenny meist erst die Nackenhaare aufstellt, vorallem bei ängstlichen Hunden. Kann das sein, dass sie das Warten auf die Hunde irgendwie falsch verknüpft hat? Oder mach ich irgendwas falsch?
Kann es vielleicht sein, dass Jenny so reagiert, weil wir nicht in der Huschu waren, dass sie unbedingt zu jedem Hund hin und spielen möchte, weil sie in der Huschu doch mehr Kontakt hätte? Wir treffen zwar viele Hunde, aber die meisten haben kein Interesse oder Angst.
Danke schon mal für eure Antworten