Beiträge von Jennymaus

    Hallo Foris,


    hab schon wieder mal eine Frage: unsere Maus ist ja aus dem Tierheim, sie war ca. 3,5 Monate alt, als wir sie geholt haben. Lt. TH wurde sie 3 Wochen vorher als Findelkind abgegeben.


    Jetzt ist meine Frage, wie erkenne ich eigentlich, ob Jenny sozialisiert ist?
    Wenn wir z.B. anderen Hunden begegnen, möcht sie natürlich gerne spielen. Aber nicht alle anderen Hunde mögen spielen und weichen zurück oder geben mit einem leisen Knurren zu verstehen, dass sie ihre Ruhe haben möchten.
    Fällt das nicht unter "Calming-Signal" und müsste Jenny das nicht als solches erkennen?


    Jetzt ist es so, dass ich sie wegziehe, wenn ich sehe, dass der andere Hund ausweicht, ist das ok? :hilfe:

    Hallo,


    hab den "fred" grad erst jetzt entdeckt - super :applaus:
    Jetzt brauch ich mir auch nicht mehr soviele Gedanken machen (bin nur WE-Barfer).


    Meine Maus ist Gott sei Dank nicht mäkelig und verträgt alles. Ich barfe nur, um ihr eine Freude zu machen! Und am WE hab ich leichter Zeit. Auch das mit den Gemüseflocken find ich super, hab jetzt zwar eine Menge püriert und eingefroren, aber als Alternative nehm ich gern auch die Flocken her!


    Unterschied werd ich vielleicht auch keinen merken, denn ihr Fell glänz ja eh schon so, als hätte ich sie mit Möbelpolitur eingelassen :D , und ansonsten ist sie ja noch sehr aktiv (erst 10 Monate) und Output ist auch ok. War aber gleich nach dem Tierheim nicht so (da wurde billigst naßgefüttert, hab eine Wochenration mitbekommen)!

    @ Pierot: Wir sind erst im Aufbau vom von Bekanntschaften mit anderen HH, und da ist es im Moment das gleiche, obwohl sich die beiden schon öfters gesehen haben. Werd wohl noch Geduld haben müssen :^^:


    @ Legolas: D.h. ich müsste mir noch eine dritte Leine kaufen, ich hab zwar eine Lederleine, die ist aber nur ca. 1 m lang, und das ist wohl definitiv zu kurz! Kann es auch eine breite, verstellbare Nylonleine sein, oder muss sie aus Leder sein?


    Danke, ich denke ich habs verstanden, werd am Freitag eine passende Leine kaufen, brauch eh wieder Futterration :D

    Kannst du mir bitte genau erklären, wie das gemeint ist? Ich gehe mit der arretierten Flexileine, hab ich das jetzt richtig verstanden: zuerst gehe ich mit der Leine zwischen den Vorderbeinen durch, und dann wickle ich sie einmal um Jennys Hinterläufe? Oder wickle ich sie um den Bauch und um die Beine?


    Noch was, die Flexileine hat eine runde Nylonschnur, tut ihr das trotztdem nicht weh?


    Sorry für meine blöden Fragen :ops:

    Nein, noch gehen wir nicht, startet ja erst mit März / April bei uns, und an der Leinenführigkeit arbeiten wir ständig, mal geht´s super, mal weniger (hab schon mal einen Thread dazu eröffnet).


    Den Trick werd ich mal versuchen, vorausgesetzt ich bin so schnell ;)

    Hallo ihr Lieben, :winken:


    ich hab schon wieder mal ein Problem, und zwar, wenn meine Maus beim Spazierengehen andere Hunde sieht, fängt sie wie verrückt an zu ziehen, weil sie hin möchte, um zu spielen und zu begrüßen.
    Leider ist Jenny seeehr stark, so dass ich dann meist "hinterherfalle", ich muß schon meine ganze Kraft aufwenden um sie zu halten.


    Da ich schon länger im Forum unterwegs bin, hab ich auch schon diverse Tipps ausprobiert (Leckerchen helfen gar nicht, vorher schon ablenken auch nicht, und "bei Fuß" hört die Maus sowieso gar nicht :kopfwand: ).


    Bitte dringend um Tipps :hilfe: :hilfe:

    Also meine Maus versteht:


    * Aufpassen (dann wird sie ganz angespannt)
    * Geh Herrli aufwecken (schon düst sie die Stiege rauf)
    * Spazieren gehen (darauf folgt freudiges Schwanzwedeln)
    * Wo ist .... (das jeweilig Gesuchte wird gebracht)
    * Komm auf´s Sofa
    * du musst hierbleiben (geht automatisch auf´s Sofa heia)


    Mehr fällt mir nicht ein, sind sicher noch ein paar Sachen :D

    Guten Morgen D-Foris,


    ich hab da schon wieder mal ein kleines Problemchen mit meiner Maus!
    Sie hat die Angewohnheit diverse Leckerli wie z.B. Schweinohren, Ohrmuscheln und anderes getrocknetes Zeugs zu "horten". Das heißt sie "vergräbt" es in den Ecken unserer Sofas. Und zwar schiebt sie die Leckerlis immer mit der Nase in die Ecke, oft x-mal hintereinander. Leider hat sie sich jetzt auf dem Ledersofa (welches natürlich auch darunter leidet :/ ) die Nase schon blutig gerieben. Ich muss dazu sagen, dass sie immer was bekommt, wenn ich zur Arbeit fahre, sie frisst dann auch mal gleich dabei, bis sie genug hat. Also kann ich sie nicht davon abhalten.


    Jetzt würd ich gerne wissen, ob ich die Sachen, die sie "vergraben" hat, wegnehmen soll, denn die liegen da schon mal ein paar Wochen, oder verwirre ich sie damit, weil sie´s aufeinmal nimmer findet :denken: ?


    Ich geb ihr auch immer wieder was Neues, weil ich oft nicht dran denke, dass oben (1.Stock) eh was vorrätig liegt. Sollte ich warten bis sie das weggefressen hat, was sie versteckt hat - bestärke ich sie damit nicht in ihrem Verhalten, Dinge zu horten für schlechte Zeiten "wenn ich von Frauerl mal nix krieg :D" ?


    Das Problem mit dem Sofa hab ich mittlerweile mit Zierpolstern in jeder Ecke gelöst.


    Danke für eure Ratschläge :gott:

    Wow, danke DonCamillo, ich glaub das ist noch die beste Idee. Hoffentlich bring ich das Mäuschen dazu, nur dort ihr Geschäft zu erledigen, hat einer eine Idee, wie ich ihr das am besten beibringe?

    Danke!


    staffy: Na, die Nachbarn hätten eine Freude, da wächst ja nicht mal eine einziges Unkräutchen im englischen Rasen :D :D . Am Spazierengehen liegts nicht, ich glaub eher an der Menge (in der Früh und wenn wir vom Arbeiten kommen, plitschert´s schon ziemlich lange :roll: ) Übrigens, ich mag´s, wenn D-Foris albern sind, die Menschheit ist meist eh viel zu ernst ;)


    Veela: danke für den Tipp mit dem Wasser, werd ich dann im Frühjahr ausprobieren, jetzt ist´s eh schon egal, muss gscheit umackern!


    trixmix: Beet hab ich keines, nur eine Blumenzeile, und da möcht ich Jenny nicht drinhaben, da sie mir sonst die Blumen zertritt!