Ich glaube, das ist hier im Haarthread nicht anders als in allen anderen Themen auch: Man darf das, was andere schreiben nicht als allgemeingültig und auf jeden Einzelnen übertragbar sehen.
Klar kann man hier an so manch einer Stelle lesen, was schonend und was weniger schonend ist und auch, welche Formen der Haarpflege hier von wem bevorzugt werden. Was im Zweifelsfall ja auch für den ein oder anderen ab und an nochmal eine Erinnerung ist, mir zumindest geht das immer mal wieder so. Ob ich die Erinnerung dann berücksichtige oder nicht, steht doch wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Ich geb das unumwunden zu: Ich gehör zu den Leuten, die im Regelfall tagsüber die Haare völlig unspektakulär im Dutt tragen. Und das nichtmal besonders abwechslungsreich, weil ich für viele Sachen mehr Länge bräuchte bzw. auch keine Lust habe, morgens lange dran rumzufummeln, das muss mit drei Handgriffen sitzen. Offen steht mir wohl besser, würde mich aber auf der Arbeit wahnsinnig machen. Dafür lass ich es mir dann auch nicht unbedingt nehmen, sie am WE mal offen zu tragen und dann sogar meist kurzfristig auf Küchentüchern aufgedreht fürs Volumen und mit Föhnhitze strapaziert (irgendwoher müssen die trockenen Spitzen ja kommen! ) Und dass ich beim Dutt die Strähnen, die an den Seiten immer wieder rausgucken, mit ziemlich straffen BobbyPins fixiere, ist sicherlich auch nicht sooo geil. Und vor ein paar Tagen schrieb ich, dass ich wenig Ambitionen habe, ewig viel Zeit und Rumprobiererei zu investieren, um was für trockene Spitzen an Pflege zu finden (nein, ich möchte wirklich nicht in einem weiteren Online-Shop bestellen ).
Aber das sind doch alles komplett meine persönlichen Entscheidungen und Meinungen. Klar bin ich dann auch dafür verantwortlich, wenn irgendwas dann eben nicht so megatoll für die Haare ist. Und wenn hier wer schreibt, was er für seine Haare macht oder eben auch vermeidet, um die Haare zu schonen, kann ich mir für mich überlegen, ob ich das auch so handhaben will (oder zumindest mal testen möchte) oder ob ich da keine Lust drauf hab.
Letzten Endes hab ich vielleicht auch schonmal gedacht, dass mir bestimmte Beiträge zu "missionarisch" waren, weil sie nur eine Meinung als die richtige angesehen haben. Aber es ist immer noch meine Entscheidung, ob ich mir den Schuh dann anzieh oder nicht