Eine meiner liebsten Unifreundinnen hat Angst vor Hunden. Gleichzeitig mag ihr Freund Hunde unheimlich gerne.
Ich werde sicherlich nicht anfangen, sie nicht zu meinen Geburtstagen einzuladen oder sonstiges, nur weil sie Angst vor Hunden hat und sie wird deswegen nicht anfangen, nicht zu kommen
Zumal sie inzwischen "weiß", dass von Maja keine größere Gefahr als Haare an der Hose ausgeht. Und so haben wir das Arrangement, dass Maja nicht weggesperrt wird, sondern anwesend sein darf (die liegt, wenn wir am Tisch sitzen oder so sowieso in ihrer Kudde und schläft) und meine Freundin schlicht nicht belästigt. Aufmerksamkeit kriegt der Hund dann halt von anderen Gästen, insbesondere dem Freund besagter Freundin.
Kommt Maja doch mal zu ihr, schickt sie sie halt weg im Sinne von "Neee, geh mal zum M., der freut sich darüber" und ich sehe zu, dass Maja sie wirklich in Ruhe lässt.
Das ist eine Situation, mit der wir alle gut leben können. Wenn jemand wirklich hochgradig phobisch wäre, könnte Maja durchaus auch mal für eine Auszeit das Zimmer verlassen und ich bräche mir dabei auch keinen Zacken aus der Krone. Allerdings wäre das dann ein Fall für einen Besuch, der dann auch bitte nicht den ganzen Tag bleibt, sondern nach 2 Stunden auch wieder gehen darf - für einen ganzen Tag würde ich sie nämlich nicht wegsperren. Dafür gilt dann doch zu sehr: Der Hund wohnt hier, der kann sich das auch nicht aussuchen, während Gäste sich das durchaus aussuchen können, ob sie kommen, wie lange sie kommen und ob man sich nicht woanders trifft.
Ich werde den Teufel tun und entweder meine sozialen Kontakte oder den Hund völlig auf Eis zu legen nur weil ein anderer das so will oder weil es mich in meiner Freiheit beschneiden würde. MEINE Freiheit besteht darin, solche Kompromisse zu machen, dass ich allen Aspekten in meinem Leben, die mir wichtig sind, gerecht werden kann. Und das kann durchaus schonmal heißen, dass der Hund kurzzeitig raus muss. Das kann aber auch heißen, dass Besuch akzeptieren muss, dass der Hund, der still in seinem Körbchen schlummert, keine GEfahr ist und da auch liegenbleiben darf.