Beiträge von Niani

    Ui, Käse und Fleischwurst und sowas hauen natürlich ganz schön rein. Schaut doch mal, ob ihr da nicht auch etwas weniger "fette" Leckerlis füttern könnt und den Käse und die Wurst nur noch äußerst selten. Wenn ich sowas zu oft geben würde, mein Hund sähe aus wie eine Waschtonne.

    Grundsätzlich denke ich, dass der Hund ruhig immer TroFu fressen kann, wenn man denn hochwertig füttert. Wenns Abwechslung geben soll, ab und an mal ein Ei drüber oder Hüttenkäse oder halt mal ein klein wenig Nassfutter drüber.


    Von Diättagen halte ich persönlich auch nicht viel, aber bevor ich da nun ausschweife, schließ ich mich einfach mal den anderen an.


    Und hab ich das nun überlesen oder schreibst du gar nix über Leckerlis? Bekommt sie ab und an welche? Und wenn, was denn? Ich bin bei Maja dazu übergegangen, teilweise mit kleingeschnittenen Möhren oder Äpfeln oder so zu belohnen und habe echt gemerkt, dass es was bringt, weil dieses Frischzeug einfach nicht so ansetzt.


    LG, Niani

    Ich gebe Yni vollkommen Recht.
    Die Grundkommandos heißen einfach so, weil sie so grundlegend sind und sollten daher unter keinen umständen vernachlässigt oder gelockert werden. Du wirst es dir selbst danken, wenn dein Hund mal schnurstracks auf eine Gefahrensituation zurennt und dann noch abrufbar bleibt usw.


    Was das Dogdancing angeht: Solange der Hund Spaß dran hat und du ihn so sowohl geistig als auch körperlich forderst, ist dies das Beste, was du machen kannst. Lieber ein Hund, der durchs Dogdancing ein ausgelasteter kleiner Clown ist, als ein Hund, der kaum Beschäftigung bekommt, weil er ja bloß "ein Hund" ist.


    Liebe Grüße, Niani

    Wäre es nicht auch einfach möglich, dass du euren gewohnten Trott mal unterbrichst? So dass der Hund überhaupt nicht weiß, wann es losgeht?
    Dass du ihn teilweise einfach mal stänkern lässt und er damit nicht zum Erfolg kommt, dass du manchmal auch schon die große Runde mit ihm gehst, noch bevor er auf die Idee kommt, hibbelig zu werden.


    Ich weiß ja nicht, wie sehr er die Sicherheit braucht, dass der Spaziergang immer zur selben Zeit stattfindet, also wie sehr er einen geregelten Tagesablauf benötigt, der immer gleichbleibend ist. Aber ansonsten würd ich ihm einfach so mal zeigen, dass du mit ihm rausgehst, unabhängig davon, wie er sich verhält.


    Natürlich ist da auch die Frage, inwieweit du solche zeitlichen Unterschiede in deinen eigenen Tagesablauf integrieren kannst.


    LG, Niani

    Was du evtl auch machen kannst: Nimm doch irgendein Hundekissen, leg eine von diesen dicken Anti-Pinkel-Decken (Gott, haben die einen Namen?) drüber und leg dann noch eine Fleecedecke oder so drauf. So hab ichs ne Zeitlang gemacht als Maja noch ihr Kissen hatte und sich immer klatschnass vom Spaziergang draufgeschmissen hat.


    Also mit Anti-Pinkel-Decke meine ich diese Stoffteile, die man im Normalfall unter ein Bettlaken legt, meist bei Kindern oder auch älteren Menschen, die ihren Harndrang auch noch nicht oder nicht mehr so unter Kontrolle haben, dass das nicht sofort in die Matratze zieht. Und die Fleecedecke o.Ä. sollte ja waschbar sein bzw. mir fällt grad ein, du hast ja auch schon eine waschbare Decke da rumliegen ;)


    Aber dann hast dus wenigstens schön weich und kuschelig für den Kurzen.


    Lieben Gruß