ZitatNaja, wenn ich als Threadersteller hier Fragen stelle, möchte ich eigentlich Antworten, meist Ratschläge oder Tipps haben.
Wenn ich allerdings überall ein "aber" habe und etwas zerrede, ohne es getestet zu haben bzw. weil ich keine Lust habe, mich damit auseinander zu setzen, wozu der Thread?
Klar will ich Ratschläge oder Tipps. Aber im Regelfall kenne ich meinen Hund besser als die anderen. Deswegen können die mir vielleicht aufgrund der Tatsache, dass sie eben nicht meine "Scheuklappen" haben, auch schonmal neue Wege aufzeigen. Sie können aber nicht abschätzen, ob das das Richtige für den jeweiligen Hund ist. Ich kann das vielleicht auch nicht immer, manches muss man vielleicht wirklich erst ausprobieren. Aber es gibt halt auch Ratschläge und Tipps, die ich mit keinem Hund ausprobieren würde und solche, die ich mit meinem jetzigen Hund nicht ausprobieren würde, die prinzipiell vielleicht nicht schlecht sind, aber zum Charakter des jeweiligen Hundes beispielsweise nicht passen.
Wenn ich morgen einen Thread aufmache, wie ich Maja beim Fußlaufen besser motivieren kann, dann wird mir unter Garantie irgendwer vorschlagen, sie nach der Fußarbeit mit einem geilen Zerrspiel zu belohnen, weil das für den Hund des Tippgebers die ultimative Belohnung und damit auch Motivation ist. Für Maja? Ein Zerrspiel? Als Belohnung? Im Leben nicht. Passt halt nicht. Und dann käme halt ein "Ja aber". Nicht, weil ich keine Tipps will, sondern weil dieser spezielle Tipp einfach nicht auf diesen Köter anwendbar ist. Bei einem anderen Hund hingegen vielleicht bombastisch.