Hallo,
unsere Jule ist jetzt 6 Monate alt. Bei uns klappt das Heranrufen mit HIER schon ganz gut. Wenn sie kommt, bekommt sie natürlich ein Leckerli. Sie läßt sich aber draußen auch noch sehr ablenken (ist ja normal in dem Alter). Ich habe dafür extra mit einer Pfeife zu Hause geübt. Ein paar mal kurz pfeifen, bei jedem Pfiff bei dem sie zu mir schaut, bekommt sie ein besonderes Leckerli - ein ganz besonderes, was es sonst nicht gibt. Als ich letztens mit ihr draußen war und sie ohne Leine im Feld habe laufen lassen, hat sie von weitem Spaziergänger gesehen. Da ist sie erstmal ein Stück hingelaufen, ich habe sie gerufen, doch die Leute waren interessanter, sie istnoch ein Stück bellend auf die Leute zugelaufen, da habe ich einen kurzen Pfiff gegeben, da hat sie sich sofort rumgedreht und ist zu mir gekommen.
Da habe ich sie natürlich ganz dolle gelobt + Leckerli; und das klappt echt toll. Sie hört mittlerweile auf normales Pfeifen von mir. Sie läßt sich so auch aus einem Spiel abrufen. Zu Hause und wenn draußen nichts besonderes los ist hört sie einfach auf HIER und kommt.
Beiträge von paulundpaula
-
-
Vielleicht hast Du Recht. Es macht mir so den Eindruck, dass sie erstmal abwartet und nicht stur ist. Ich probiere mal aus, sie abzuholen, wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Vielleicht mag sie nicht angeleint werden. Also sollte ich noch nicht zu viel von ihr erwarten - konsequent, aber nicht zu viel.
Viele Grüße und Danke für die Tips
-
Sie kennt eigentlich schon das Kommando komm, denn zu 90% hört sie wirklich schon auf komm. Wenn ich sie draußen rufe - selbst wenn sie abgelenkt ist - kann ich sie mit heller Stimme rufen, dann kommt sie.
Kann es sein, das sie in diesem Moment keine Lust hat zu kommen, wenn sie so stur ist und nicht hört? -
Wie reagiere ich denn, wenn mein Hund einfach im Wohnzimmer liegt und nichts macht. Also sie ist nicht mit einem Spielzeug beschäftigt, oder kaut genüsslich an einem Knochen rum. Wenn ich sie dann rufe um sie anzuleinen, wie reagiere ich, wenn sie nicht auf das Kommando hört?
-
Wie soll ich dann vorgehen, wenn sie nicht kommt?
-
Hallo, ich habe eine 13 Wochen alte Mischlingshündin. Sie ist ein richtig toller Hund. Wir kommen sehr gut mit ihr klar, sie ist sehr verschmußt, kann auch mal richtig aufdrehen, aber das ist alles ja ganz normal. Sie hört schon sehr gut auf komm, sitz, aus und bleib. Ich weiß ja auch, daß sie noch ein Welpe ist, aber wie reagiere ich am Besten, wenn sie mal nicht hört. Also z.B. ich möchte mit ihr spazieren gehen, rufe sie, aber sie bleibt auf ihrem Platz liegen, schaut mich an und hat keine Lust raus zu gehen (Voraussetzung ist natürlich sie hat ausgeschlafen und ist nicht müde). Ich kann sie manchmal sogar mit Leckerlies locken und sie bleibt liegen.
Soll ich dann zu ihr gehen und sie anleinen oder soll ich sie an den Platz holen an dem die Leine liegt (also im Flur) und sie dann anleinen. Das ist nur mal so ein Beispiel. Manchmal gibt es auch andere Situationen, in denen sie dann keine Lust hat zu kommen. Bestehe ich dann auf meinen Befehl oder was mache ich, wenn sie nach mehrmaligem Auffordern nicht kommt. Wie gesagt, es kommt nicht oft vor, denn sie hört schon recht gut.