@ Dani: Pfefferspray gibt es im Waffenladen, könntest Dein Glück auch im Tabakladen versuchen. Ich habe es nie benutzen müssen, weiß aber von anderen, daß es den stärksten Hund umhaut. Sinn der Sache war bei uns halt der Versuch, irgendwie diese Frau mit ihrem Dalmatiner fernzuhalten. Man soll es halt nicht leichfertig benutzen, andere Leute und auch Dein Hund könnten ja auch was abbekommen. Dennoch gibt es mir Sicherheit, denn wenn mein Hund mal eine richtig böse Beißerei haben sollte, könnt ich sie damit retten.
Unsere hatte nach den Übergriffen auch richtig Angst. Sie war echt ein Hund, der nie eine Leine brauchte und sich mit allem und jedem verstanden hat. Seid sie ein paar Mal gebissen wurde, ist sie leider offensiver geworden. Heißt, knurrt einer leise, knurrt sie heftiger, zeigt einer leicht seine Zähne, zeigt sie das ganze Gebiss. Sie hat noch nie gebissen und fängt auch keinen Streit an, aber ich bin mir ganz sicher, daß sie sich auch nicht mehr einfach so beißen lassen würde.
Ich finde es ganz schlimm, daß Hundehalter, die mit ihren Hunden nicht klarkommen, einem tolle, offene und sozialisierte Hunde versauen. Da hilft mir auch das Argument nix, daß der Hund ja nix dafür kann- meiner kann noch weniger dafür...
LG, Emma-Luna