Meine Version:
Ich mit Tia an der Leine: "Entschuldigung können sie ihren Hund bitte anleinen, meine ist läufig, nicht dass ihrer heute Nacht nicht schlafen kann." (Ich hab mir für den Satz ein nettes Grinsen zugelegt)
Herr: "Ach, wieso denn? Lassen sie denen doch den Spaß."
Ich: "Äh, neee, ich hab keine Lust auf 15 Welpen."
Als ich dann ärgerlich den Rüden weggeschubst habe und weiter gelaufen bin, hat der mich angeguckt, als sei ich verrückt. :irre:
Beiträge von Dalmatia
-
-
Ich hatte heute ein bemerkenswerte Hundebegegnung im positiven Sinne.
Eine alte Dame lief im Park mit ihrem unangeleinten kleinen Pudel rum, rief immer mal wieder, worauf ich dachte, der ist wahrscheinlich schon älter, weil er auch sehr komisch lief. Habe also beschlossen, Tia nicht abzuleinen, was ich sonst an genau dieser Stelle mache.
Sie guckte etwas ängstlich, aber ich hab schon gerufen, dass sie keine Angst haben muss, ich leine sie nicht ab, da sie so stürmisch ist und kleine Hunde... ne
Dann meinte sie total cool:" Ach ja... der ist blind und läuft auch mal gegen eine Wand, wenn ich ihn nicht rechtzeitig stoppen kann. Dem würde das garnichts ausmachen. Aber nett, dass sie Rücksicht nehmen."
Hab sie aber nicht angeleint, weil sie auch mal zum Spielauffordern bellt und ich nicht wollte, dass der kleine sich erschreckt.
Ich finde das sehr schön, dass sie ihren kleinen Pudel nicht geschnappt und auf den Arm genommen hat, denn nach ihrem ersten kritischen Blick hätte ich das erwartet -
Ich denke, es liegt tatsächlich mit an der Rasse. Früher habe ich immer den Neufundländer meiner Patentante ausgeführt und auch mal in Pflege gehabt und das ist ja eine wilde Bestie, die Kinder frisst.
Jetzt habe ich meine Tia... den süßen kleinen Dalmatiner.
Und jetzt bin ich genervt, weil die Rückmeldungen zu "positiv" ausfallen. Das heißt: Negativ für Tia, die das drüberbeugen und geknuddelt werden von sämtlichen Stadtbewohnern ertragen muss, bis mir irgendwann mal der Kragen platzt.
Es gibt leider zu viele Hundehalter, die unmöglich sind, weswegen ich Leute, die Angst vor Hunden haben, oder sich über sie ärgern, gut verstehen kann. -
Mensch... also wenn man mit so einer verrufenen Rasse (auch wenn es Mixe sind) auch noch so eine Einstellung hat, dann wundert mich das nicht, dass die Leute so ne Angst haben. dass irgendwo ein Soka mit drin steckt...
Ich hätte aber auch nicht gewusst, was ich sagen soll.
Hoffentlich triffst du den Lucky nicht mal an seinem schlechten tag. :irre: -
Das find ich aber lustig, dass sie nach der Ansprache noch "Achso" sagte... dann hat sie ja eingesehen, dass du schlau bist und sie nicht... ob das so gemeint war?
-
Liebe Oldenburger und Umgebungslebende
Ich, oder vielmehr Tia leide/t darunter, dass hier so wenige Hunde leben, die von der Leine dürfen, oder deren Menschen einen großen Hund nicht als gefährliche Bestie sehen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der nichts dagegen hat, wenn die Hunde Streitereien zumeist unter sich ausmachen, wenn ihr wisst, was ich meine.Liebe Grüße,
Anna und Tia -
Neben meiner Wohnungstür ist ein Café wo zurzeit auch draußen Gäste sitzen. Nahe der Haustür saß ein älteres Ehepaar mit einem zotteligen grauen Hund, den ich jetzt Kleinhund nennen würde. Als er Tia bemerkte, fing er schon an zu kläffen, als wir in deren Richtung gingen. Die Menschen machten schon ne böse Miene, als ich näher kam, ich musste ja aber ins Haus. Während Tia (Gott sei dank Müde von ner Tour) sich neben mich legte, während ich nach dem Schlüssel kramte, sagte eine Dame am anderen Tisch: "Ach so sind die Kleinen eben ..."
Ich: " Nein, das sind nicht die Kleinen, das ist die Erziehung."
(Musste an den Kleinhundethread denken)
Dame, den kläffenden Hund anschauend: " Ja, aber die Kleinen kläffen doch immer so"
Ich: " Ja, das liegt aber nicht daran, dass sie klein sind, sondern daran, dass viele Leute denken, dass man kleine Hunde nicht erziehen muss. Mein Hund kann auch bellen."
Dame: " Ja aber ihre ist doch groß und macht nichts. "
Ich wieder: " Genau, das liegt an der Erziehung. Wenn ich nicht mit ihr arbeiten würde, dann wäre es auch nicht so einfach, jetzt ohne Theater ins Haus zu gehen." Und bin dann mit ein bisschem stolzen Grinsen rein, da ich endlich den Schlüssel gefunden habe.
Beim Blick zurück hab ich nur noch den bösen Blick des Hundebesitzerpaares gesehen, denen meine Einschätzung anscheinend nicht gefiel. -
Also ich kenne es so, dass Kinder immer fragen und (fast) alle, nicht die meisten, sondern (fast) alle Erwachsenen, die meinen Hund streicheln wollen, das tun, ohne auch nur einen Blick auf mich zu werfen. (2 Ausnahmen bei nicht- Hundebesitzern) Ich kapier das einfach nicht. Wie kann man als Erwachsener Mensch so gedankenlos sein...
Nur weil sie ein süßer Dalmatiner ist, hat sie keine Zähne, oder auch unmöglich Angst oder ein Verhaltensproblem
Naja, aber wenn ich gefragt werde und ich den Kindern vorher erkläre, dass sie sich nicht über sie beugen sollen, dann hocken sie sich meistens hin, wofür sich Erwachsene meist zu schade sind, und streicheln sie und das mag sie. Nur ganz kleine Kinder, die dann vor Freude quietschen, mag sie nicht, vor denen flüchtet sie regelrecht.
Morgens laufe ich oft an einer Schule vorbei und wenn grade Pause ist, gucken die Kinder immer. Aber sie kennen sie und wissen schon, dass sie so viele Kinder auf einem Haufen nicht mag und sich dann eh nicht streicheln lässt, das heißt, sie geht weg.
Das die Leute sie immer locken müssen, finde ich auch ätzend. Aber seit dem Trainig mit der Futtertube guckt sie in den meisten Fällen nicht mal mehr und die Leute meinen oft, ich hätte nen alten Hund, der gleichgültig ist (sie ist 8 Monate).
Das mit dem, den Leuten über den Kopf streicheln, werde ich mal probieren. Das ist echt ne super Idee.
Danke für den Tipp! -
Nee wirklich! Ich hatte das missverstanden...
Naja... hab auch nen leichten Sonnenstich. Verzeiht -
Und ich hab schon gedacht... wie doof kann man denn sein?
Sorry...
Also auf jeden Fall sollte sie nicht in der direkten Sonne sitzen... das ist wichtig. Sie sollte Wasser haben, da gibt es so nicht-überschwapp-Näpfe.
Habt ihr sie in einer Box, oder wie ist sie gesichtert?
Mit Klimaanlage ist es doch heutzutage sehr angenehm im Auto, finde ich.