Ich würde es nicht löschen. Das Thema ist immer aktuell und immer wieder verändert sich irgendwas.
Momentan wird mein Futterproblem eigentlich total Offtopic bei: "Aldi tuts wohl auch" geklärt. Mir haben die anderen Futterlinks nämlich auch nicht weiterhelfen konnen, haben mich eher nur noch mehr verwirrt.
Beiträge von Dalmatia
-
-
Hallo!
Ich beschäftige mich momentan auch sehr mit dem Thema, da ich bald einen Welpen im Haus haben werde.
Mir ist besonders aufgefallen, dass vor allem viele teure Welpenfutter zu viel Rohprotein- und Rohfett- hat. Das hat mich dann oft von teuren Futtern abgeschreckt.
Wo kann man diesen Artikel denn finden?
Das interessiert mich sehr. -
Jo... durch die Zusammensetzungsforschungen und so merke ich das auch. (Mit diesen Sorten hat der Züchter gute Erfahrungen gemacht, deswegen habe ich mich damit beschäftigt)Das Ideale Futter werde ich wohl nicht finden. Aber bei dem von Britta2003 empfohlenen finde ich z.B dann wieder das Rübenmark(Lockstoff) und das Fischöl blöde. (Ich finde, dass Fisch nicht in Hundefutter gehört. Ist aber meine persönliche Meinung)
Nun ja... ich denke, ich werde meinen Züchter fragen, ob er Erfahrungen mit dem Josera Futter hat. Das klingt für mich im Moment am brauchbarsten. Wenn ich da irgendwas schlimmes übersehen haben sollte, sagt mir das aber bitte trotzdem, damit ich nicht irgendwann das bööööse erwachen habe. -
Danke! Also die Werte hören sich da ganz gut an, beim Welpenfutter. Ich werde das jetzt mal mit dem Josera vergleichen.
Josera:
Rohprotein 25% Bozita: 25%
Rohfett 12% 12%
Rohfaser 2,50% 2%
Rohasche 6,50% 6%
Kalzium 1,20% 1.3%
Phosphor 0,90% 1%
Magnesium 0,12% Wasser:10% (bei Josera nicht angegeben)
Biotin 1.000mcg
Eisen 200mg
Folsäure 5mg
Jod 2mg
Kobalt 0,70mg
Kupfer 20mg Kupfer 5,5 mg
Mangan 16mg
Natrium 0,35%
Niacin 90mg
Pantothensäure 50mg
Selen 0,25mg
Zink 160mg
Vitamin A 18.000IU A 10 400 IE
Vitamin B1(Thiamin) 15mg
Vitamin B12 (Cobalamin)100mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 20mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 20mg
Vitamin D 1.800IU Vitamin D3 1090 IE
Vitamin E (Tocopherole) 220mg Vitamin E 65 mg
Vitamin C 420 mgAlso ich bin echt total ratlos, was jetzt besser ist... Wie war das nochmal mit dem Vitamin D und Calcium?
-
Also Bosch schließe ich schon mal aus. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen, wegen des hohen Getreideanteils.
Bozita finde ich leider grade nicht...
In Pro Plan Welpenfutter sind mir schon die Rohprotein(32%)- und die Rohfettanteile(17%) zu hoch.
Das Pedigree Professional für Welpen ist schwierig. Ich finde nur Seiten auf englisch, kann ich auch, hört sich auch gut an, aber wo sollte ich das denn bekommen?
EDIT: Ach du... In dem Professional ist das noch viel schlimmer!!!
Protein 32%
Fat 21%
Vitamin A: 12,000 iu/kg
Vitamin D: 1,200 iu/kg
Ash 8%
Vitamin E: 200 mg/kg
Fibre 1.5%
Copper 10 mg/kg
Calcium 1.25%
Phosphorous 1.0%
Calorie Density 397 Kcal/ 100g -
Also ich hab ne ganz tolle Mail von meinem Züchter bekommen und ganz viel Lob, weil ich mir so viele Gedanken mache.
Er hat mir noch folgende Futtersorten empfohlen:
- Bozita Welpenfutter
- Bosch Welpenfutter
- Pro Plan von Purina (Welpenfutter)
Und ich muss auch sagen, dass er nicht das Welpenfutter von Pedigree meinte, sondern Pedigree Professional, was es aber, seiner Aussage nach, nicht überall gibt. Ich werd mich mal bei den Futtersorten über die Inhaltsstoffe informieren.
naijra: Danke für den Tipp mit dem Calcium und Vitamin D. Darauf werd ich dann auch noch achten.[/code]
-
Hallöchen!
Wenn du die Katze behalten willst, empfehle ich dir, das auf den Rücken legen lassen zu üben. Ich war 13, als ich meine Katze bekommen habe und musste sie erstmal entwurmen, weil sie eine "typische Bauernhofkatze" war. (Lustigerweise war die Mama ein Perser, die sich wohl von einem Straßen Casanova hat verführen lassen) Jedenfalls hab ich das so gemacht(später... am Anfang ist ja jede Berührung wie die Pest), dass ich sie beim streicheln schon immer ein bisschen am Bauch gestreichelt habe und sie sich dann von selber auf den Rücken gedreht hat. Dann habe ich sie einfach so auf meine Beine gedreht, dass sie auf dem Rücken liegt und weiter gestreichelt. Später dann, konnte ich das auch machen, bevor ich gestreichelt habe. Einfach schwubs, die Katze nehmen, hinlegen, bauchstreicheln. Am besten dann noch ein stückchen Thunfisch o.Ä. und dann Tablette/Paste rein ins Mäulchen. Bei Tabletten am besten so tief, dass man sie schnell runter streicheln kann. Ich hab da mittlerweile so ne Routine drin, dass das bei mir nicht mal zwei Minuten dauert.
Viel Spaß mit dem neuen Hausbewohner! -
Am Ende meine ich dann, das perfekte Futter zu haben und die kleine frissts nicht.
Gute Nacht und vielen Dank für deine Mühen! :umarmen: -
Da sie ja noch ein Welpe ist, bin ich grade bei Josera Emotion Kids hängen geblieben. Das hört sich für mich auf jeden fall schon mal besser als so einiges anderes an.
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl (mind. 5% Ente), Maismehl, Reis, Vollkornmais, Rübenfaser, Geflügelfett, Hefe, Mineralstoffe, Zichorienpulver, MuschelpulverRohprotein 25%
Rohfett 12%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 6,50%
Kalzium 1,20%
Phosphor 0,90%
Magnesium 0,12%
Biotin 1.000mcg
Eisen 200mg
Folsäure 5mg
Jod 2mg
Kobalt 0,70mg
Kupfer 20mg
Mangan 16mg
Natrium 0,35%
Niacin 90mg
Pantothensäure 50mg
Selen 0,25mg
Zink 160mg
Vitamin A 18.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 15mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 100mcg
Vitamin B2 (Riboflavin) 20mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 20mg
Vitamin D 1.800IU
Vitamin E (Tocopherole) 220mgIch habe mal gelesen, dass Maismehl auch nicht so gut sein soll, das gleiche gilt für Rüben.Was ist da dran? Bitte um Korrektur, wenn ich hier sch :zensur: zu kaufen drohe.
-
Jaaa... das weiß ich auch alles.
Aber hast du das denn gelesen? Dort steht, dass, wenn man einen Dalmatiner, der eigentlich keine Probleme mit den durch Purin ausgelösten Harnsteinen auf eine Purinarme Diät setzt, leicht einen zu basischen Urin bekommen kann. Man muss also entweder einfach schauen, was dem Hund besser bekommt, also ob er nun das Problem mit dem Purin hat, oder nicht und demnach Futter kaufen, oder man lässt es vom Tierarzt untersuchen. Ich denke, ich werde aber ein Purinarmes Hauptfutter verwenden und dann lieber mal ein Rinderohr, als ein Schweineohr geben. Da hat sie dann eh länger was von und es besteht nicht nur aus schlechtem Fett.
Naja... wenn ich mich mal endlich für ein Futter entschieden habe...
Wenn ich es einrichten kann, dann hol ich mir aber, denke ich, eins von Nutro. Vielleicht kann ich ja beim Futterhändler meines vertrauens davon eine Probe bekommen, damit ich sehen kann, ob sie es überhaupt mögen würde. Schließlich bekommt sie momentan Pedigree... :kopfwand:
Aber Danke für die Tipps!