Beiträge von Dalmatia

    Danke! Also allein von dem ersten Absatz bin ich schon wieder so verwirrt... aaaah man. Das ist doch zum verzweifeln. Wenn ich also auf den Puringehalt achte, mach ichs trotzdem falsch? Das ist doch bescheuert.
    Naja... ich versuch mich mal schlauer zu lesen. :???:

    Es kommt immer und überall darauf an, bei jedem Lebensmittel, wo man es bezieht. Es gibt immer Katastrophale Betriebe, die sonstwas anstellen...
    Wie wäre es, wenn du weniger Fleisch ist, dafür aber Biofleisch (weniger, weil es teurer ist). Meistens ist das auch leckerer und gesünder, weil die Tiere besser gefüttert wurden und die Kälber stehen mit der Mama auf der Weide und sind happy.
    Nie einfach irgendwas kaufen. =)

    Tjoa... das hab ich heute garnicht gesehen... Naja egal. Wichtig ist:
    Gibts das auch für Welpen?
    Ist ja dann doch ein Unterschied bei den Proteinen und so, ne?
    Also ich dachte, die Probleme bekomme ich erst so richtig, wenn sie hier ist. :roll:
    Falls das jemand liest, der einen Dalmatiner hat und dazu super Futter und einen gesunden Hund... biiiitte melden. :D

    Also ich habe "MM Hundefutter" geg00gled und da kam jetzt nichts bei raus. Hast du den Namen abgekürzt?
    Ich habe hier schon die ganzen Trofu Threads gelesen, aber irgendwie widersprechen sich hier ja alle, deshalb ist es sehr schwierig.

    Das gute alte Wikipedia: ^^


    Aufgrund ihres einzigartigen Stoffwechsel-Systems bilden sich bei Dalmatinern öfter Harnsteine (Blasen-/Nierensteine) als bei anderen Hunderassen. Dem Dalmatiner fehlt ein Enzym (Uricase), dass die Umwandlung von Harnsäure in Allantoin bewirkt. Hunde, denen dieses Enzym nicht fehlt, scheiden im Urin nur täglich etwa 2-10mg Harnsäure je kg Körpermasse aus, Dalmatiner hingegen bei gleicher Ernährung etwa 21-65mg/kg.


    Harnsäure ist ein Abbauprodukt von Eiweißen mit hohem Puringehalt. Bei der Ernährung sollte deshalb darauf geachtet werden, dass der Purinwert in den Proteinen nicht zu hoch ist.


    Vorboten sind Kristalle, die mit dem Urin abgesetzt werden. Die nächste Stufe ist der Harngrieß, der bereits die Blase reizen kann und zur Blasenentzündung führt. Gries und auch kleinere Steinchen ("Kies") können noch mit dem Urin ausgeschieden werden. Werden die Steine jedoch größer, können sie sich in der Blase und/oder in der Harnröhre festsetzen und den Harntrakt blockieren. Wird in so einem Fall nicht umgehend gehandelt, sind die Folgen für den Hund äußerst schmerzhaft. Rüden sind durch die längeren Harnwege besonders von dieser Problematik betroffen.


    EDIT: Wenn ich sie habe und ein wenig Erfahrung dazu, dann mach ich mal einen Dalmatinerthread auf. Mit Futterempfehlung (die ich dann hoffentlich geben kann) und so weiter.

    Ja, ich denke dann muss ich mir am Ende doch was bestellen. Es ist schon was andres, wenn man 27 Euro für Futter eingeplant hat und dann das kaufen muss. Aber wahrscheinlich erspart mir das dann uneinkalkulierbare Tierarztkosten.
    Aber der Name Bitch Diet spricht mich schon an :lachtot:
    Ach ja... das wird schon. Bin da optimistisch. Ich frage mal die anderen Hundehalter, die ich noch so kenne. Vielleicht weiß jemand was gutes.

    Nein, keine Angst. Es ist mein erster Hund und ich wusste es eben nicht besser. Sonst hätte ich auch niemals Pedigree gefüttert. Ein Hund is ja keine Maus. :D
    Naja... ich werde mal weiter schauen. Hab mir da ja was sehr spezielles zum durchfüttern gesucht. ;)
    Am Ende fang ich noch an zu barfen... aber dsa geht kaum, weil ich schon fast ne Phobie vor rohem Fleisch habe. Leider.
    Ich hab dem Züchter auch schon ne Mail geschrieben und gefragt, ob er noch ein anderes Futter empfehlen kann. Dann weiß ich ja, woran ich bin.


    EDIT: Dalmatiner dürfen kein Rindfleisch und andere Fleischsorten mit einer bestimmten Art von Eiweiß. Der Stoff speziell, der dabei eine Rolle spielt, heißt Purin. Das ist so, weil Dalmatiner ein in der Hundewelt einzigartiges Harnsystem haben. Mehr so menschenähnlich, glaube ich. Es ist zwar bei Rüden noch schwieriger und kann kann ein Rinderohr auch einmal mehr verkraften, wenn man eine Hündin hat, wie ich dann, aber so als Hauptfutter wäre das ziemlich dumm von mir. :roll:

    Ich habe zwar nichts gefunden, aber ich habe mich auch schon auf diese "Enttäuschung" vorbereitet.
    Die Verkäuferin meinte übrigens, dass viele Züchter das Futter von Pedigree umsonst bekommen und es dafür dann aber weiterempfehlen müssen, bei ihren Käufern. Das macht mich etwas "traurig", denn ich habe den Züchter bis auf diese Sache für seriös und zuverlässig gehalten.
    Was haltet ihr von Bosch?
    Ist blöd, dass ich das sagen muss, aber es wäre echt klasse, wenn ich nicht so ein teures Grundfutter kaufen müsste (würde ich aber machen, wenn es sein muss), damit ich dann mal lieber ne kleine Abwechslung mitbringen kann.
    Nun ja... die meisten sind halt mehr als doppelt so teuer wie Pedigree, deswegen war ich erst erfreut, weil ich nicht dachte, dass der Züchter mir Schrott empfiehlt.
    Ich darf, so nebenbei, kein Rindfleisch füttern, wegen des Puringehaltes. (Dalmatiner)
    Help! ^^

    Ich muss mich auch grade für ein Hundefutter entscheiden... hab noch 12 Tage ;) Ich werde eine kleine Tüte Pedigree kaufen, weil sie daran gewöhnt ist... find ich auch sehr seltsam, weil es, wie ich mittlerweile denke, ein ziemlicher :zensur: ist. Wenn ich nicht so eine tolle Verkäuferin gehabt hätte, die mir gesagt hat, worauf ich achten muss, hätte ich das einfach gekauft, weil ich dem Urteil des Züchters geglaubt habe. Man kann also auch bei Fressnapf auf prima Personal treffen. ^^
    Jedenfalls habe ich grade gelesen, dass das "ja" Trofu ne sehr gute Bewertung bekommen hat. Wenn ich die Zusammensetzung finden sollte, schreib ich nochmal.

    Also das ist ja ne echt blöde Situation. Ich würde meiner Oma sagen, dass sie auch nicht mit Essenresten dick gefüttert wird, du ihr aber durchaus was unterjubeln kannst, wenn sie damit weiter macht. Und dass du das auch merkst, wenn du sie nicht erwischst, denn der Hund ist ja nicht von allein dick... oder sag ihr, dass dein Hund beißt. Wäre auch ne einfach Methode, wenn sie den Hund eh nicht mag.
    Ich hoffe, dir fällt was ein... bin auch etwas ratlos...