Beiträge von Dalmatia

    Hab ich vergessen:


    Also wenn ich vorher gewusst hätte, wie viel Frust und Verzweiflung ich mit meinem Zweithund haben würde... hätte ich es vielleicht nicht gemacht. Jetzt wo es besser wird, bin ich dafür doppelt so stolz, was ich mit diesem kleinen Monsterhund erreicht habe
    Trotzdem würde ich in der Situation in der ich mir das letzte Mal einen zweiten Hund geholt habe, wohl nicht wieder einen holen... Und in der Zukunft... das wird sich zeigen, denn wenn einer gehen muss, könnte ich mich an das bequeme Einzelhunde halten doch gewöhnen... daher wohl eher nicht. ;)

    Ich finde es zeitweise auch sehr stressig mit zwei Hunden... allerdings liegt das so gesehen nur an einem der Beiden Hunde, denn meine Jüngere ist sehr aufgedreht und dazu noch taub und wenn die große mit auf den Spaziergängen ist, konzentriert sie sich viel weniger auf mich, als wenn wir allein gehen.
    Da ich aber auch bei den Einzelspaziergängen Stress habe, da sich noch immer keine Routine in z.B. Fuß laufen eingespielt hat, macht es keinen sooo großen Unterschied.
    Die Große läuft so mit... die ist ein Engel.


    Im Dalmiforum sagen wir immer:
    Man hat einen lieben, einfach gut erzogenen Hund und denkt sich: "Man, wieso denn nicht einen zweiten Weggefährten ins Haus holen?" Und dann bekommt man das "DING", das einem den letzten Nerv raubt, weil der Zweithung so anstrengend ist. War irgendwie bei sehr vielen so. ;)

    Ah, ja bei Hühner- und Putenhälsen kann man also mit Schilddrüsenfleisch rechnen... füttere ich sowieso selten. ;)


    Ich habe jetzt zum dritten Mal bei Futterfleisch24 bestellt, das gefällt mir sehr gut. Dort gibt es auch Lammfett in Stücken, das gebe ich meiner Kleinen, die zum dünn sein neigt, gerne extra. Lässt sich leichter "dosieren" als z.B. Hühnerfett oder Euter, der auch so stinkende Pupse nach sich zieht... :D


    Ansonsten bestelle ich viel "Rindfleisch ohne Knochen", dabei handelt es sich um Zerlegefleisch in verschieden großen Stücken.Das ist sehr günstig. Und auch das Putengulasch ist gut und sehr Preiswert, wie ich finde. Ich füttere ungern Gewolftes.
    An Knochen habe ich bisher die Putenkeulen probiert, die sahen super aus! Putenhälse in Stücken fand ich unpraktisch, da meine Ladys das dann kaum noch ge"kaut" haben. Jetzt habe ich noch Lammrippen bestellt, mal was besonderes... ;)
    Und letztes Mal hatte ich 2 Kg lose entnehmbaren Seefisch mit bestellt, der ist in verschieden große Würfel geteilt und ich habe den bei den "fleischlosen" ab und an drauf gelegt.


    Vielleicht etwas mehr Information als gefragt, aber ich dachte, ich schreibs Mal. ;)

    Was ist denn SD Fleisch? :???:


    Ich bestelle nicht mehr so gerne bei Futterfleisch Sachsen, weil die nie genau das haben, was ich gerne möchte. Immer ist so vieles ausverkauft oder zu wenig da... ich bestelle ungern so viel wild durcheinander. :/


    (Meine Große ist manchmal etwas empfindlich und ich möchte nicht so viel Verschiedenes bestellen von dem sie dann 1 Sache nicht verträgt... dann weiß ich ja nie, was nun der Auslöser war)


    Und als ich mal angefragt habe, ob und wann eine bestimmte Sorte Fleisch wieder verfügbar wäre, habe ich eine sehr knappe Mail erhalten mit dem Hinweis, dass es ja ein wechselndes Sortiment gäbe. War für mich insofern also überhaupt nicht hilfreich.


    Fazit: Wenn man nicht aufs Geld und bestimmte Fleischsorten achten muss, kann man dort sicher gut bestellen. Wenn allerdings, wie bei mir, die Auswahl durch Preis und wählerisch-Sein eingeschränkt wird, ist es nicht so praktisch.

    Zitat

    ...ich gehe in meinem Leben aber nicht von permanenten Psychpathen aus...


    Ich auch nicht, aber in Sachen Hund mittlerweile schon... aus rein vorsorglichen Gründen, denn ich habe schon zu viel erlebt/gehört. :|

    Meinst du mich, oder meinen Vorschreiber?


    Ich würde auch für den Vorschreiber gar nicht sagen, dass es eine meidung einer Bedrohung ist, sondern ein höfliches Verhalten.
    Meine Kleine ist eine Zeit lang Radfahrern hinterher gerannt und ich weiß immer noch nicht wieso, aber sie tut es dankt meines Trainings nicht mehr. ;) Das heißt aber nicht, dass es eine Bedrohung gewesen sein muss.

    Da würde ich sagen, dass man es kombinieren kann, also Bogen laufen/Aufmerksamkeit trainieren... du rufst den Hund zu dir, sobald ein Radfahrer/Jogger kommt und leinst ihn (am Anfang) an. Dafür ist das Kommando "Schau" am Besten geeignet, würde ich sagen. Dann läufst du mit Hund bei Fuß, der dich anschaut, einen Bogen.


    Ich mache es zwar meisten so, dass ich meine Hunde neben mir sitzen lasse, denn die meisten Jogger etc. empfinden das als höflicher/sicherer für sie... aber man kann natürlich auf einem geeigneten Gelände auch einen Bogen laufen.


    Ich unterstütze das immer mit Leckerli und Lob.
    Meine Hunde sind noch nicht so weit, aber die Hunde einer Freundin kommen schon von selbst, wenn sich jemand nähert und setzen sich in Erwartung eines Leckerlis neben sie. ;)

    Ich fände es nicht mal schlimm, wenn man so "zeigen" würde, dass man die Konfrontation meidet. Meine Güte, meine Hunde wissen auch so, dass ich dem gewachsen bin, es ist doch einfach für alle angenehmer, wenn man sich, vor allem an der Leine, etwas aus dem Weg gehen kann.
    Vor allem auf engen Wegen wird meine große eher mal pissig, weil sie sich bedrängt fühlt, da gehe ich dann auch lieber einen Bogen oder schlage mich kurz ins Gebüsch, bis der andere Hund vorbei ist. Dann wird sich gegrüßt, wenn man sich kennt und gut ist. Hier kommt man damit gut klar. ;)