Wie wäre es mit einem Cocker, nicht zu klein, robuste und lustige Gesellen und mit etwas Arbeit ist auch der Jagdtrieb händelbar.
Man muss Zeit in die Fellpflege investieren und sollte Spaß am Dummytrainig haben aber das habe ich gelesen du magst es.
Es gibt eine Cocker in Notseite, vielleicht magst du da mal schauen.
Ich würde (egal welchen Hund) nie mit Katzen komplett allein lassen. Ich denke einem Hun macht es nichts aus wenn er 4 Std. lang mal nicht in jeden Raum kann und die Katzen sollten hoffentlich auch damit klar kommen.
(Hier können mich erfahrene Katzen-Hunde-Halter gerne korrigieren… ich hab bei so einer Kombi einfach immer etwas Bammel ä.)
Ich empfehle selten einen Dalmi aber der könnte euch auch Spaß machen… ein Hund der gerne Neues lernt, alles kann aber nichts richtig. Hier finde ich nur etwas schwierig auf den Notseiten einen guten Adulten zu finden, meistens sind diese Dalmis leider etwas schwierig durch ihre Vergangenheit- Dalmatiner sind leider sehr sensibel und wenn da etwas dumm läuft auch sehr nachtragende Tiere und nehmen so etwas natürlich auch mit in die neue Familie.