Beiträge von Kenjada

    Hier ist zum Teil eingezäunt aber recht wenig. Es wurde gebeten es nicht zu machen, wenn Rehe flüchten dann können sie sich an den Zäunen verletzten.


    Hier gibt es sehr nette Jäger aber auch den ein oder anderen komischen. Ich merk mir nur die netten.

    Den der immer mit dem Jeep durch den Wald fährt und mal neben mir hielt und meinte er muss sich mal bei mir beschweren.

    Ich: ??? (Ok, ich hab meinen Hund nie angeleint aber laufe auf dem Weg und halt mich von den Flatterbandgebieten fern)

    Er: Ja, muss er jetzt. Jedes Mal wenn er mich mit dem Hund sieht läuft diese sofort im Fuß bei mir. So geht das nicht, da kann er mich nicht anmeckern. Ich wäre eine Spielverderberin.

    War noch ein super nettes und lustiges Gespräch.


    Ich kann beide Seiten etwas verstehen, bin auch schon fast in eine Jagd reingelaufen und hab versehentlich einen Jäger gestört, das war nicht schön, für beide Seiten. Ich bin auch für Warnungen aber wenn ich sehe wie die Leute sich hier aufregen und mit Absicht dann Lärm machen, ihre Hunde freilaufen lassen und nicht anleinen weil die Hunde von den Jägern jagen ja auch 🤪

    Dann kann ich nachvollziehen warum man keine Lust mehr hat zu warnen.

    Aber wenn „neben“ einem geschossen wird oder plötzlich jemand in Tarnklamotten neben einem steht ist das ein doofes Gefühl.

    Jedes Fleisch kann ungesund sein. Ich habe bei Schwein gehört, dass Antibiotika besonders beim Schwein sich in den Fettzellen anlagert. D.h wenn es aus Massentierhaltung ist (was es ja leider meisten ist) dann hat das Fleisch einfach auch Antibiotika drin. Oft ist es wohl auch noch mit Keimen belastet, welche auch nicht unbedingt bei kochen abgetötet werden.


    In wieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Weder esse ich noch mein Hund Schwein.


    Wenn ich mal Schwein gegessen habe, dann war es aus eigener Schlachtung auf dem Hof meiner Oma oder vom Demeterhof um die Ecke.

    Kommt auf die Rasse an.


    Für Dalmatiner ist es gesünder auf Schwein zu verzichten. Schweinefleisch treibt die Harnsäure hoch und kann dann zu Steinen führen. D Dalmatiner eh Probleme mit der Verarbeitung von Purin haben sollte man es nicht füttern.

    Wir haben mit den Welpen keine „Zerrspiele“ gemacht aber nicht wegen der Weltherrschaft sondern wegen den Zähnen. Aber mit einem Handtuch gespielt und mal ziehen lassen und auch gewinnen lassen haben wir gemacht. Zu süß wie ein Welpe/Junghund dann gleich 30cm wächst und Stolz wie Oskar ist. 😍🥰

    Allerdings haben wir auch hier dabei darauf geachtet das sie nicht zu hochdreht, sondern noch ansprechbar blieb.

    Musste gerade kurz lachen. Bin bei Insta über einen Beitrag zum neuen Leuchtspielzeug für die dunkle Jahreszeit gestolpert. Damit Fiffi jetzt auch morgens im Dunkeln schon fein mit Bällchen müde gemacht werden kann. :ugly:


    Leuchtspielzeug

    Hab so was, find ich super. Hab es auch schon verschenkt, kam gut an.


    Hund nimmt Abends gern ein Spielzeug mit in den Garten, knatscht darauf rum, trägt es rum und ich roll es mal. Wenn sie reingeht, dann bleibt der Ball oft draußen und ich seh ihn nicht. Dann will sie raus und sucht den Ball usw. Tja, wenn er leuchtet seh ich den Ball und kann ihn gleich mit reinnehmen. 😁


    Oder mein Bruder, er hat seinen Hund gerne mit Ball belohnt. Er arbeitet ab 6:00h morgens, wenn er dann kurz mit dem Hund rausgeht, dann ist es angenehm für ihn den Ball besser zu sehen und irgendwie ist der Hund auf das Leuchtteil gerade im Dunkeln richtig scharf.


    Daher… ich mag es.

    Eine Frage: die TE schreibt die Hündin kommt vom Vermehrer. Wo kann sie dann IGP machen?

    Ich bin davon ausgegangen richtig gut und professionell bietet es nur VDH an?

    Da wären dann Hobby-Ausbilder die sich ihr Können angelesen haben oder wie kann ich es mir vorstellen.


    Mein erster Gedanke beim lesen war: schlechte Ausbildung

    Meiner zweiter: super, so eine Kombi, Schäferhund nur draußen und zum wachen, Hobby SD und mach ein paar Monaten einen zweiten dazu und mit 2 Jahren sind beide Hunde voll im Saft und haben keinen mehr an sich ran gelassen. Alles wurde gestellt und man konnte kaum noch an die Hunde ran. Hat mir das Herz gebrochen aber auf eine 16 Jährige haben sie damals nicht gehört.

    Dritter Gedanke: Kultur ist eine schöne Ausrede, wenn man will dann findet man einen Weg.


    An die TE: bitte geh noch einmal in dich, such dir einen guten Trainer. Und lass eine richtige Einschätzung zu deinem Hund und den Umständen machen. Wenn dir etwas an dem Hund liegt, arbeite doch erst einmal mit Koda und werdet ein Team und dann kannst du ggf. immer noch einen Welpen holen. Jetzt wären 2 Hunde unglücklich und du auch weil der Welpe wird sich nur Blödsinn anschauen. Da hilft kein trennen oder so, denn ein einsamer Welpe wird sich auch nicht unbedingt so entwickeln wie du willst.

    Füttert ihr Abends Nassfutter, dass drückt auch auf die Blase.

    Ich würde sie einfach noch kurz bevor man schlafen geht noch einmal rausschmeißen und dann schauen ob sie wieder nach ca. 8 Std da steht und was will.


    Es kann natürlich auch sein, dass sie jetzt langsam ankommt und mehr Anschluss sucht und es nicht so lange allein aushält. Darf sie auch im Schlafzimmer schlafen, also hat eine Decke dort liegen?