Hallo,
ich bin zwar nicht mephista habe aber auch einen Dalmi
Bei Dalmis solltest du mit Eiweißen aufpassen bzw. Lactose, die können sie nicht so gut abbauen, auch bei Schweinefleisch. Da hab ich zwar mit meiner nicht die Probleme aber andere Dalmis sind da sehr empfindlich.
Ich würde sie früh an Gemüse gewöhnen, aber gib nicht zu viel, das kann den Magen aufblähen. Wenn sie ab und an Gurken und Paprika bekommt ist das super.
Am besten du gibst (auch beim Welpenfutter) alle 2 Wochen ein wenig Calcium-Pulver drüber, denn Dalmatiner fangen sehr früh an zu rennen und zu springen und man kann sie kaum stoppen. Damit die Knochen nicht zu weich sind habe ich immer das Calcium ins Futter gemischt.
Achtung auch bei Beta-Karotin, denn davon wird das weiße Fell gelb. Es gibt ein Extra-Futter für weiße Hunde, das hab ich auch so alle 2 Wochen und dann 2 Tage lang gefüttert, dann ist das Fell wieder ok. Für jeden Tag ist es nicht geeignet denn Hunde brauchen Beta-Karotin und dann ist es auch sehr teuer.
Jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein.
Viel Spaß mit deiner süßen!!
(Ach, ich hab Bont und Happy Dog gefütter und jetzt bekommt sie Veritas. Dann hab ich noch was gehabt, weiß aber nicht mehr wie das Futter heißt )
Trockenfutter ist nicht schlecht, nur mach es nicht immer nur mit Wasser na, du willst ja auch nicht jeden Tag das Gleiche Essen?! ;-)
Koche Knochen ab und gieße das Wasser drüber oder machen eine Fleischbrühe oder Gemüsebrühe, das schmeckt ihnen und es ist gesund. Zwischen durch gab es auch Feuchtfutter unter das Trockenfutter.
Jetzt geb ich nur noch Feuchtfutter und zwar Hirsch und Fisch, das verträgt sie einfach am besten. Rind und Schwein auch ab und an aber das nur damit sie mal was anderes schmeckt. ;-)
In den meisten Trockenfutter sind mir einfach zu viele Zusatsstoffe drin und da bei meiner das zu Hautauschlag geführt hat und ihre chronischen Ohrenentzündung unterstützt hat (frag nicht wie so was geht ), bekommt sie jetzt Veritas. Wie gesagt Bont und Happy Dog hat sie auch gut vertragen, aber Veritas ist bis jetzt am besten und ich kann mir das Zusatzfutter sparen denn obwohl in wenigen Mengen Beta-Karotin drin ist, ist sie davon bis jetzt noch nicht gelb geworden. (Füttere es seit ca. 4 Wochen)
Doch noch was eingefallen