Sorry wegen der Privatenfragen, habe halt das Alter gesehen.
Ich würde mal in Tierheimen schauen, da Malteser keine seltene Rasse ist gibt es sie leider oft im Tierheim.
Wenn es euer erster Hund ist würde ich nicht umbedingt einen Welpen nehmen, einen etwas älterer Hund aus dem Tierheim ist meistens schon ein wenig erzogen und sehr dankbar für ein neues Zuhause.
Überlaßt die Erziehung bitte nicht euren Eltern, sonderen verwöhnt ;-) oder erzieht den Hund wie ihr es meint, denn es kann den Hund sehr verwirren wenn jeder was anderes sagt und dann macht er was er will.
Malteser brauche viel Auslauf auch wenn sie so klein sind und ihr Fell sollte jeden Tag gekämmt werden damit es keine Knoten gibt.
Ansonsten weiß ich leider nichts über die Rasse Vor - und / oder Nachteile.
Habe folgendes im Internet gefunden:
Hunderassen - Malteser
Beim Malteser denkt man gerne an verwöhnte Schoßhündchen mit Schleifchen im Pony. Aber obwohl diese Hunde klein sind, sind sie doch auf gar keinen Fall „langweilig“. Sie sind munter, aufgeweckt und bewegungsfreudig. In der Entstehungszeit war der Malteser als Ratten- und Mäusefänger geschätzt, heute ist er ein beliebter Gesellschafts- und Begleithund. Der Malteser ist eine sehr alte Hunderasse, die nachweislich schon mehr als 2000 Jahren existiert. [zur Hunde Rasse]