Hallo,
will auch mal meinen Senf dazu geben
Eine Freundin von uns hat auch einen Dobermann, der mal seine 5min hat, allerdings dauern die bei ihm auch ein klein wenig länger.
Jedenfalls binden wir den im Auto jetzt fest, damit er beim öffnen des Kofferraums nicht gleich raus hüpft. Dann legt sie ihm die Leine an und gibt ein Kommando und er darf raus. Funktioniert recht gut. Sie geht sehr oft mit uns spazieren (in einem anderen Thread hab ich geschrieben meine kleine mag nicht alle Hunde, diesen liebt sie *freu*)
Jedenfalls wenn wir unsere Hunde rufen kommt ihrer automatisch auch angelaufen, dass klappt wirklich sehr gut, denn er schaut sich viel von unseren Hunden ab. Wir laufen auf alten Wiesen und Äcker, weg vom Wald und anderen Hunden, so das er sich auf unsere Hunde konzentriert und wie gesagt sehr viel nachmacht.
Vielleicht hast du ja auch Freunde die gut erzogene Hunde haben und deiner kann mit denen laufen?
Was man nie vergessen darf, auch wenn der Hund erst nach dem X-ten mal rufen kommt, loben, loben, loben, denn wenn man dann sauer ist, meint er man wäre sauer weil er gekommen ist.
Nicht hinterher laufen, auch wenn es schwer fällt, gut wenn meine auf die Autobahn gelaufen wäre, wäre ich wahrscheinlich auch hinterher gerannt.
Aber man sollte es nicht machen.
An Leckerlis habe ich Fleischwurst mit Knoblauch oder Blutwurst, denn diese Wurstsorten riechen sehr stark und meine kann da nicht wiederstehen.
Ach, ich würde dir Einzelstunden empfehlen, denn dann hat der Trainer mehr Ruhe und Zeit zu schauen was an der Kommunikation mit deinem Hund falsch läuft.
Ich wünsche dir viel Glück!!