http://www.dalmatiner-spektelake.de/fuetterung.htm
Info eines ehemaligen Züchters zur Fütterung von Dalamatinern mit und ohne Uratkristallen.
Sorry aber ich hab mir erst die Hunde angeschaut und die Verpaarungen. Geht gar nicht, manche sehen nicht mal nach Dalmi aus.
Manche Tipps finde ich nicht so toll:
Im Gegensatz zu vielen Gerüchten, muss nicht jeder Dalmatiner automatisch purinarm ernährt werden. Nur Dalmatiner mit zu saurem Urin (Uratkristallen) sollten purinarm ernährt werden. So kann purinarme Ernährung bei gesunden Hunden zu basischem Urin und daraus folgend zur Bildung von Blasensteinen und Blasenentzündungen führen.Bevor man seinen Dalmatiner also unnütz auf eine Diät setzt, sollte man vorher seinen Urin untersuchen und ein Blutbild erstellen lassen. D
Nicht zwingend purinarm müssen LUA Dalmis ernährt werden. Die wir durch einen Gentest festgestellt und nicht durch Blut und Urin.
Achtet man nicht so sehr auf purinarm, beim „normalen“ Dalmatiner, dann sollte man öfter den Urin testen lassen um rechtzeitig eingreifen zu können.
Dann: Nahrung.Getreide hingegen kann zu Blähungen, Fehlgärung, Parasitenbefall und Durchfall führen.
Ich hab noch nie gehört das Getreide im Futter zu Parasiten führt. Viele Dalmatiner vertragen Getreide recht gut, dies muss man wie bei jedem Hund testen.
Mehr hab ich nicht gelesen.
Ich mag: https://www.dalmatiner-vom-teutoburger-wald.de/Rassespezifische_Ernährung
Und
https://www.clean-feeding.de/p…te-ernaehrung-dalmatiner/
Aber wie immer gilt, eigenen Hund anschauen und genau darauf achten ob es bei ihm passt und nicht einfach füttern weil es da so steht.