Beiträge von Kenjada

    Ich hab mir nicht durchgelesen ob beim Pointer auch beide Elternteile Träger sein müssen. Daher kann ich nichts dazu sagen. Ich schau mal, hatte eine Aufstellung zum Dalmi und Farbverernung gesehen.

    Ich hab es gefunden und ein wenig gelesen.
    Mal davon abgesehen, dass einige Dalmis in Lemon nicht gerade nach Dalmatiner aussehen (Körperbau/Kopf) gibt es auch welche im VDH in Lemon.
    Aber wenn es eine Mutation ist, wie geschrieben und beide Elterntiere beim Dalmatiner Träger sein müssen um Lemon zu bekommen. Könnte es doch sein, dass es dadurch zur erhöhten Gefahr von Taubheit oder Hautkrankheiten kommen kann?
    Wenn ich schaue es sind sehr wenig Züchter die nicht auf Lemon testen. Sollte es doch so sein, dass an der Farbe her keine weiteren Krankheiten dran hängen, wäre ich dafür unter Auflagen Lemon zuzulassen.


    Aber ich denke das muss untersucht werden. In der Schweiz sollen wohl ab und an Lemon Dalmis fallen, hab auch einen schönen Wurf gesehen, aber sie gesagt, dass sollte untersucht werden.


    Das Lemon-Drama, das kein Drama ist – welche Fakten stecken dahinter? – Dalmatiner Wissen A-Z


    st denn überhaupt wahr, dass Lemon keine gesundheitlichen Nachteile mit sich bringen würde? Hierzu muss man zweierlei Überlegungen machen. Als Genetiker würde ich diese Aussage zumindest nicht ungeprüft hinnehmen. Die Farbe lemon entstand durch eine Mutation in einem Gen (MC1R). Dieses Gen codiert für einen Rezeptor (Melanocortin-1-Rezeptor), welcher in der Membran von Melanocyten vorkommt. Er kontrolliert Haarfarbe und Hautbräunung, erfüllt also eine Funktion im Körper. Beim Menschen sind über 30 unterschiedliche Varianten dieses Gens bekannt, eine davon führt zu erhöhter Anfälligkeit für malignes Melanom (Hautkrebs). Ob die Lemon-Mutation beim Dalmatiner also völlig „unschädlich“ ist, ist bisher nicht wissenschaftlich beantwortet und sei deshalb mit einem Fragezeichen versehen.

    Ich kannnte die Marke nicht.
    Hört sich gut an, leider scheint Kalzium in Form von Eierschalen oder Knochenpulver zu fehlen. Es wird als Alleinfuttermittel benannt, d.h es müssten künstliche Vitamine etc drin sein, kann aber keine analytischen Bestandteile finden. Nur wieviel Rohasche etc.
    Mit selbst ist zu viel Salz drin, in jedem Futter, Salz ist eine Art Geschmacksverstärker, zu viel Salz und der Hund bekommt sehr viel Durst. In wenigen Mengen braucht der Hund es natürlich aber ich hätte gerne auch Sorten ohne Salz.
    Bei Rind steht in der Aufzählung: Rinderkopf... was davon wurde verwendet? Alles, dann auch die Knochen, Augen, Ohren, Fell?

    Das mit dem locken fand ich lustig. Hab ich bei meiner auch schon machen lassen, ein Kopfschütteln reicht aber bei mir und die Maus tritt den Rückzug an, Fingerzeigen und sie geht in den Korb. Die überlegt noch nicht mal zum Keks zu gehen. *stolzbinaufmeinemaus*
    Aber danach hat meine Bekannte ihr den Kens geben dürfen. Und von mir gab es auch was. (Muss sich doch für die Maus lohnen zu hören) =)

    Aber gibt es Pointer in Lemon?
    Kenne nur dunkle Pointer... und wie gesagt, lt einigen ist das eine Mutation, kommt diese beim Pointer vor?

    okay für mich Dalmatiner Laie hat sich das alles Logisch angehört..Ist das bei den Tricolor den genauso ?

    hoffe es klappt mit dem zitieren. Handy... und das Forum sind nicht immer Freunde.


    Ich denke eher nicht... Tricolor kann immer mal passieren, denn es gibt wenig reinerbig-braune oder schwarze Dalmatiner und daher kann sich immer mal ein anders farbiger Punkt dazwischen schieben. Aber das geht sehr in die Verebungslehre und da Steig ich meistens aus.


    Hier ist es aufgeschlüsselt: Fellfarben


    Ich selbst stehe ja auf sehr dunkles-braun aber die Lemon haben schon Charme und aus dem TH könnte ich mir einen vorstellen. xD

    was auch viele nicht wissen, es gibt auch tricolor dalmatiner.Manche Rassen die so einfarbig her kommen, sind es gar nicht

    sehr interessant: Das Lemon-Drama, das kein Drama ist – welche Fakten stecken dahinter? – Dalmatiner Wissen A-Z


    Laut Pro-Dalmatiner kommt Lemon von der eingesetzten Bracke vor 100 von Jahren. Ich kann allerdings nur Pointer finden welche eingekreuzt wurden (FCI/VDH).


    Allerdings handelt es sich um eine Mutation.
    Es gibt Züchter die nicht prüfen ob ihre Tiere lemonfrei sind. Was ich gesehen habe waren auffallend viele taube Hunde die dort gefallen sind. ZB: 3 Würfe und jedes Mal blaue Augen dabei und 2x einseitig hörend.
    Leider haben die wenigsten Lemon-Züchter eine Wurfstatistik auf Ihrer Homepage und die es hatten, gibt es nicht mehr.

    Trinkt sie noch ausreichend?
    Manchmal hilft auch ein Tag fasten aber der Welpe sollte wenigstens etwas trinken.


    Wenn sie das auch nicht macht, dann ab zur Tierklinik.


    Einem Hund mit Magen-Darm-Problemen eine Wurmkur geben weil sie gerade fällig wäre finde ich etwas unglücklich und kenne ich so nicht. Bei unseren TA musste der Welpe immer fit sein um eine Wurmkur bekommen zu dürfen.