Puh,
heftiges Thema.
Zuerstmal, es ist richtig, dass es der Themenstarterin nicht hilft, wenn man derartig verbal "auf sie losgeht".
Und trotzdem kann ich es verstehen, denn auch ich koche innerlich, obwohl "es ja nur am bösen Mann" liegt.
Auweia!
Der böse Mann ist also an allem Schuld!
Warum in Gottes Namen hast Du Dich nicht ZUVOR mit Deinem Mann ausgetauscht? Auch Kinder sollte man einem Mann nicht einfach so anhängen. Das geht meistens nicht gut.
Er fühlt sich wohl hintergangen, nicht ernst genommen und total überfordert mit drei Hunden. Kann ich sogar als Frau verstehen, ich wäre mehr als sauer, wenn mein Partner einen neuen Hund hier einfach anschleppen würde, nur weil er so süß ist. Ich finde, die Anschaffung eines Hundes setzt sehr viel Verantwortungsbewusstsein voraus. Auch was das Geld betrifft. Und ich gehöre leider auch nicht zu den gut situierten HH, denn durch die HD meiner Süßen bin ich von einem Monat zum anderen plötzlich ganz böse finanziell abgerutscht. Ich klage aber nicht, denn mit sowas muss man leider rechnen. Dafür gibt´s halt keine neuen Schuhe oder so.
Ich kann die Emotionen vieler Mitglieder hier gut verstehen, denn auch ich verstehe die Themenstarterin nicht.
Trotzdem kann auch ich vielleicht etwas beruhigen. Die Berner Sennenhündin (hat sie eigentlich einen Namen, Welpi wird immer beim Namen genannt, die "alte Hündin" nie, oder habe ich etwas verpasst) reagiert vollkommen normal und letztendlich auch gut für den Welpen, damit er eine normale Sozialisierung erfahren kann.
Mein Mädchen ist Einzelkind, sie hat heute Schwierigkeiten, mit der Zeichensprache fremder Hunde umzugehen, weil sie keine Wurfgeschwister hatte. Daher sind wir jetzt bei einer Trainerin und wir haben gute Erfolge (dann gibt´s halt heute nur Kartoffeln... ).
Ich wünsche Euch einen klaren Kopf und einige ruhige Minuten, um eine vernünftige und verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.
Beweise Deinem Mann, dass Du es schaffen kannst. Und ziehe ihn ins gleiche Boot. Zeig´ ihm, dass Hundeerziehung nicht nur Arbeit ist, sondern auch Spaß macht. Und falls Du Dich für einem Trainer entscheidest, geh´ sicher, dass er/sie diesen Titel auch zu Recht trägt.
Ich wünsche Euch viel Glück, vor allem aber Eurer Berner-Hündin!
Anke und FeeBee