Heute gab es morgens Seehecht und etwas Blättermagen, bein Training die üblichen Hühnerherzen (allerdings leicht überbrüht) und abends noch etwas Rind und zum Knabbern einen Kalbsbrustknochen.
Beiträge von Dictyophara
-
-
Zitat
Fühl dich doch nicht direkt auf den Schlips getreten!
Wann ich von hier verschwinde, laß ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben.Osiris
Geb ich dir Recht mit.
Aber die grundlegenden Dinge einer Hundehaltung sollte man sich schon vor dem Kauf überlegen.
Und allwissend bin ich natürlich auch nicht, sonst hätte ich mich ja hier nicht angemeldet.Ich denke, dass Streetingz längst festgestellt hat, dass er sich vorher besser hätte informieren können.
Da muss man doch jetzt nicht immer weiter draufhauen.Es ist doch super, dass er sich jetzt hier informiert und v.a. die Ratschläge auch annimmt und umsetzt.
Da hilft es dann auch, wenn andere User ihre Kritik so formulieren, dass es jemanden auch möglich ist, die Kritik und Ratschläge anzunehmen.Wenn ich mich (subjektiv) angepöbelt fühle (und das passiert eben bei schnell dahingeschriebenen Dingen, wenn ich den Gegenüber nicht sehe, so dass Missverständnisse sofort ausgeräumt werden können), bin ich nicht so schnell bereit, Ratschläge anzunehmen -auch wenn sie vielleicht gut wären.
Wie schnell passiert es dann, dass sich ein User nicht mehr meldet und damit ist dann niemandem geholfen.Also bitte: Ruhig Blut und wenn man keinen Ratschlag hat, einfach mal gar nichts schreiben statt oder
Wenn man sich z. B. einmal die Beiträge von Hummel hier durchliest, kann man toll sehen, wie man einem User wirklich gut mit seinem Wissen unterstützen kann.
Ui, dass ist jetzt länger geworden als ich dachte.
-
Meistens mache ich das Gemüse ja frisch, wenn ich aber mal wieder auf Vorat mixe, kommt alles zusammen erst in den Mixer und dann in passenden Portionen in den TK. Nur Öl gebe ich da noch nicht mit rein. Wüsste nicht, dass man bestimmte Sachen nicht gemeinsam einfriern darf.
Viele Grüße
-
Hallo Hummel,
du hast schon Recht, bei einem 20 kg Hund sind es ja bei 80 mg Ca / kg insgesamt 1,6 gr Ca / Tag.
Allerdings sind es mit 1,2 % des Körpergewichtes gerechnet auch 240 gr Trockenfutter. Hat das Trockenfutter dann einen Ca-Gehalt von 1,3 % sind das pro Tag dann doch 3,12 gr Ca, oder?Vielleicht rechne ich da aber auch etwas falsch aus
Das ist ja kein Problen von MM. Die meisten Trofus enthalten ja zwischen 1 gr und 1,3 gr Ca.
Emma hatte früher mit Lupovet (1,2 % Ca) nie ein Problem, vielleicht schreibe ich die nachher auch noch mal an.Ich hatte auch nur noch einmal gerechnet, weil Rasksa schon einmal Probleme mit einem Ca-Überschuss hatte.
Viele Grüße
-
Hallo Raska,
das mit der Mail ist ne gute Idee.
Das Problem, wenn du kein Ca ab Barftagen gibst, liegt darin, dass du an diesen Tagen im Verhältnis zum Ca zu viel Phosphor füttern würdest.
Da bei MM das Verhältnis mit 1,3:1 ausgeglichen ist, hättest du insgesamt dann auch über die Woche kein ausgeglichenes Ca:P Verhältnis, auch wenn du Ca immer noch bedarfsdeckend gefüttert hast.Viele Grüße
Yvonne
-
Ich glaube Hummel meint damit einen Tag Trofu komplett und am nächsten Tag 2 Barfmahlzeiten. an den Barftagen solltest du dann noch 1 gr Ca ergänzen.
Insgesamt bekommt dein Hund dann weniger Ca, als wenn du nur MM fütterst, da in 240 gr MM etwas über 3 gr Ca enthalten sein müssten, die dein Hund aber gar nicht benötigt (falls ich da keinen Denkfehler habe, vielleicht sollte man bei MM mal direkt nachfragen, wie viel Ca in 240 gr ihres Futters sind).Immer noch verwirrt
Yvonne
-
Deshalb war mit teilbarfen immer zu kompliziert.
Also noch mal von vorn:
120 gr sind ja schon die halbe Portion. Mit den 1,5 aus MM und 0,5 um das P im Fleisch auszugleichen, sind es dann ja 2 gr Ca am Tag. Also doppelt so viel wie nötig. Das Problem liegt glaube ich darin, dass in den Fertigfuttern sehr viel Ca ist.Total verwirrte Grüße
-
Zitat
Dein Hund braucht als Mindestmenge 1 Gramm Ca am Tag - wenn du nur die halbe rohe Portion fütterst dann natürlich nur ein halbes Gramm. (Je nachdem, welches Ca-Präparat du nimmst, ist aber unterschiedlich viel Ca drin - das musst du dann ausrechnen, wieviel du brauchst um auf ein Gramm/ein halbes Gramm zu kommen)
Ist das Gramm nicht schon im MM drin?
Wenn sie eine Portion mit etwa 120 gr füttert und im MM 1,3 % Ca drin sind, müssten das doch schon 1,56 gr Ca sein, oder? -
Zitat
Hör auf mit deine Experimenten und bring den Welpen nochmal 14 Tage zu seiner Mutter
Und behaltet wenigstens auch die beiden anderen noch bis zur 8. Wocha da.
In der Zwischenzeit könntest du dich dann etwas in die Materie Hundehaltung und die Bedürfnisse eines Welpen einlesen.
Ich möchte dir ja nicht zu Nahe treten, aber besonders überlegt scheint mir der Welpeneinzug bei dir nicht zu sein.Du hast damit für die nächsten 12-14 Jahre eine große Verantwortung übernommen! Informiere dich daher jetzt noch möglichst gut.
Zum Tierarzt müsst ihr mit den Welpen unbedingt. Mit der 8. Woche sollten sie zum Impfen (Grundimmunisierung) und das muss dann 4 Wochen später wiederholt werden.
Außerdem werden so junge Hunde in der Regel noch alle 2 Wochen entwurmt, später dann in etwas größeren Abständen. Hat deine Freundin das gemacht?
-
Hallo Streetingz,
erst einmal Wilkommen im Forum. Schön, dass du dich informieren willst.
Gibt es einen speziellen Grund, warum deine Freundin den Welpen schon abgegeben hat und sind die anderen Welpen noch bei ihr?
Welpen dürfen erst mit der 8 Woche abgegeben werden, da sie vorher Mutter und Geschwister noch benötigen. Es ist eher besser, wenn die Welpen noch etwas länger zusammen bleiben können.
In dieser Zeit sollten sie auch an möglichst verschiedene Umweltreize gewöhnt werden, damit sich sich zu souveränen Hunden entwickeln können. Dazu gehört z. B. die Gewöhnung ans Autofahren, Geräusche wie Staubsauger, ein kurzer (!) Gang durch die Fußgängerzone, Bus- oder U-Bahnfahren, Kinder etc.Sollten die anderen Geschwister noch bei der Mutter sein, würde ich den Welpen dort noch weiter heranwachsen lassen. Gib ih noch die Zeit, auch wenn du ihn gerne jetzt schon hättest.
Das von dir (und deiner Freundin) ausgewählte Futter ist nicht gerade hochwertig und in diesem Alter sollte er unbedigt noch für Welpen geeignetes Futter bekommen. Da kommt es auch nicht nur auf die Größe der Brocken an, sondern auf die Zusammensetzung.
Mischen würde ich Nass- und Trockenfutter auch nicht. Auch wenn es Hunde gibt, die das vertragen.
Viele Grüße