Beiträge von dieveni

    was die winter-vogelfütterung betrifft, habe ich allerdings auch irgendwo aufgeschnappt, dass man da bereits vor dem frost/schnee anfangen soll zu füttern, damit die piepmätze dann wenns richtig fies für sie wird auch schon ihre futterstellen kennen :???:


    ich jedenfalls habe geplant, jetzt bis zum märz/april futter anzubieten. ab dann gibt es in unserem garten genug krabbelzeug, an dem sie sich bedienen dürfen - ganz ohne insektenhotel, wir haben jedes jahr die reinste ameisenplage :verzweifelt:


    ansonsten muss ich sagen, dass hier in der nachbarschaft eigentlich alle ihre gärten ziemlich "natürlich" belassen. na gut, wenn man mal vom rasenmäh-wahn des einen nachbarn absieht :roll: ... die grundstücksgrenze zu den anderen nachbarn markiert ein ca. 5m breites beet, ööh "beet" :hust: , das voll steht mit gestrüpp, einer riesen konifere, fliederbüschen und rosen, efeu, etc.. außerdem hat hier jeder einen oder mehrere obstbäume im garten (wobei es dieses jahr z.b. mit dem obst echt ganz ganz schlecht war.. überall..).

    Cool!


    ..Warum nur hat noch niemand hier in diesem Thread etwas geschrieben?


    Ich bin vor ca. 4 Wochen auch unter die Vogel-Fütterer gegangen :D
    Bei uns gibt es für die Vögelchen neben handelsüblichen Meisenknödeln, Streufutter aus dem Futtersilo und geviertelten Äpfeln auf der Wiese eine selbst hergestellte Fettfuttermischung. Diese besteht aus grob über den Daumen 1/3 Haferflocken, 1/3 Sonnenblumenkernen, 1/6 Rosinen und 1/6 gehackten Nüssen und Samen aller Art (Erdnüsse + was so im Haus ist: Cashews, Paranüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Leinsamen, Sesam, Kokosflocken..). Außerdem kommt immer noch gestocktes, klein geschnibbeltes Ei dazu und etwas Eierschalenpulver für die Calciumversorgung. Zu einem Fettfutter wird das ganze, indem ich Sonnenblumenöl/Kokosfett 1:1 erhitze und die Mischung da hineingebe. In Schälchen gefüllt steht das ganze wasser- und viechergeschützt in unserem Garten verteilt und schlägt ein wie eine Bombe!! Nach 2 Tagen ist ca. 1kg Futter weggezwitschert :gott:


    Da ich leider nur mit Handykamera ausgestattet bin, habe ich keine Fotos zu bieten... Aber wir hatten schon da an Vogelbesuch: Jede Menge Meisen aller Art und Spatzen, Rotkehlchen, Eichelhäher, Amseln, ein Elsternpaar und ein Ringeltaubenpaar, Grünfinken und Kleiber.

    Ach was ist das schön zu lesen!
    Und gleichzeitig so... bedrückend.. Deine Schilderungen der körperlichen und psychischen Veränderungen, die das Älterwerden begleiten.. Trotzdem, in eurer Situation kann man wohl nur sagen: Wie irre toll, dass Sammy und ihr das doch noch alles erleben dürft!!
    Bitte weiter so gute Nachrichten ;)

    Hallo,
    ich kann dir leider nicht sagen, worum es sich bei dem Geräusch handelt, dafür aber, dass ich hier eine Leidensgenossin sitzen habe.
    Meine Madame, Labrador, 5 Jahre alt, 29kg schwer, knurpst auch oft so aus der Beckengegend. Hat man zufällig die Hand währenddessen auf ihr liegen, fühlt man auch, dass sich da was bewegt..
    Sie wurde als 1,5 jähriger Hund jedoch durchgeröntgt, die Bilder waren von einem anerkannten HD/ED Gutachter angeguckt. Ergebnis war HD A bis höchstens B.
    Meine Idee dazu war bislang, dass das von Verspannungen durch Schonhaltung kommen könnte. Denn ein Jahr später wurde bei meiner Hündin OCD im Sprunggelenk festgestellt.. Aber wenn du bei deinem Hund das gleiche fest stellst, mh..

    Zitat

    hihi


    hab ja schonmal hier geschrieben das ein Junge hier im Dorf: Spike-Manfred-Andreas heißt :lachtot: die Familie wollte auch immer einen Hund, den haben sie aber noch nicht. ich bin aber gespannt wenns mal soweit ist, wie das arme Tier dann heißt :headbash:



    loooooooool... autsch.


    von meinem freund der cousin (15, 16 jahre alt, die kante) heißt horst christian.
    allerdings hatte die namensgebung da wohl irgendeinen tieferen sinn.

    hier ist die hundedichte nicht so immens, deswegen fallen häufige namen nicht sooo sehr auf.
    dennoch gibt es unter den wenigen hunden, die man so trifft, öfter mal eine luna oder einen lucky.
    auch zwei minas gibt es seit neuestem.


    prinzipiell sind die leute hier aber eigentlich ziemlich einfallsreich bei der namenswahl. ein irish wolfhound heißt zb wolke, find ich cool :D
    auch kalle, indi oder charlie gefällt mir. oder chucky der shar pei hehe..


    einzigartig sind natürlich die zwei römischen yorkie-hoheiten titus und nero :roll:
    aber auch lotta war kein gängiger name, als ich ihn mir vor 6 jahren für meine madame überlegt habe - mittlerweile ist er ja schon ziemlich geläufig :motz:



    generell find ich keinen namen so wirklich nervig. ich persönlich tendiere auch bei hundenamen am ehesten zu "weniger ist mehr" - aramis, amelie, emily, johnboy, armor... uff.. :/

    hallo zusammen!


    habe per suchfunktion nichts in dieser richtung gefunden... und wollte hiermit mal einen thread eröffnen als sammelstelle für lustige angewohnheiten, die ihr bei euren hunden beobachtet!



    ich könnte mich bei "meinen hunden" beeumeln über folgendes:


    - lottas gute-nacht-ritual:
    sobald sie merkt, dass sich hier bett-fertig gemacht wird (umziehen, bad,..), wandert sie von wo aus auch immer sie sich befindet ins schlafzimmer in ihre kudde. kaum liegen mein freund und ich im bett, kommt sie zuerst auf meine seite getappert, riecht an meinem hals rum und will nochmal durchgeknuddelt werden. auf "gute nacht" hin marschiert sie dann noch auf die bettseite meines freundes - gleiches spiel - bevor sie dann zurück in ihre kudde geht und sich mit einem tiefen seufzer fallen lässt :roll:


    - lottas guten-morgen-ritual:
    mein wecker klingelt morgens um 5:30 uhr. den hund interessiert das nicht. als erstes hüpfe ich dann unter die dusche. kaum stell ich den föhn aus und öffne die badtür, kommt die madame schlaftrunken anschlawänzelt, denn: jetzt gehts in die küche, frühstücken, da könnte ja was abfallen für sie (tut es auch oft genug...). sobald ich vom tisch aufstehe und das frühstücksgeschirr verräume, beendet sie ihre erste wachphase und verzieht sich ins wohnzimmer auf ihren sessel. bis ich das haus verlasse sehe und höre ich von ihr nichts mehr (gassi und raubtierfütterung übernimmt morgens mein freund).


    - lucies guten-morgen-gruß:
    sobald man morgens wach wird (wie auch immer der hund das zwei zimmer weiter mitbekommt), kommt der hund meiner schwiegereltern ans bett guten morgen sagen. IMMER mit einem spielzeug im maul, im zweifelsfall tuts auch ein socken/schlappen, den sie findet hehe. sobald man sie dann begrüßt beginnt erstmal ein riesen nies-konzert, u.u. gleich vor dem eigenen gesicht :fear:


    - titus' fressmanier:
    wann immer titus zum napfständer geht, um ein paar poffel trockenfutter zu snacken, schleppt er irgendein kleines spielzeugteil mit und wirft es in den wassernapf :lol: warum auch immer er das tut...


    ich könnte noch ewig so weiter machen. oft sind es ja total unspektakuläre dinge.. dass lotta ein knabberteil oder spielzeug, wenn sie es bekommt, immer zuerst totwälzen muss bevor sie sich ihm anderweitig widmet z.b... dass sie schon anfängt zu sabbern, wenn die TK-pizza noch im backofen und gar nicht auf dem teller liegt (zu oft pizzarand verfüttert.. pavlov lässt grüßen). usw usf... aber ich finds einfach jedes mal wieder zu cool :headbash:



    so genug gefaselt, ihr seid dran :D