oh...
ich hatte im herbst selbst eine campylobacter jejuni - infektion... keine schöne sache, vor allem weil zu dem blut-schiss auch noch tiiiierische darm-krämpfe dazu kommen :/
mit dem antibiotikum sollte das aber schnell wieder in den griff zu bekommen sein.
ich hatte die damals von einem igelchen, das ich total ausgedürrt und -getrocknet nach den ferien vor meiner wohnungstür (kam die treppe nicht mehr hoch der arme) gefunden und einige tage aufgepäppelt habe. zumindest gehe ich davon aus, dass es daher kam.
eine campylobacter-infektion ist eine zoonose, eine krankheit, die sich durch tiere oder tierische produkte (nicht abgekochte milch, rohes fleisch [insbesondere huhn] und sowas) überträgt. im gegensatz zu anderen bakteriellen infektionen reicht auch schon eine relativ geringe keimzahl aus, um zu einer infektion zu führen.
ich bin ein totaler befürworter von BARF, lotta wird ja auch teilgebarft. aber zumindest solange, bis die infektion sicher und vollständig abgeklungen ist, würde ich das rohe fleisch evtl. abkochen? dann ist das risiko von der seite zumindest gebannt (hat der TA denn gesagt, woher die infektion kam?).
abgesehen von dem problem meiner einfrier-kapazitäten TEILbarfe ich im moment übrigens auch aus dem grunde, weil ich immer noch ein bisschen schissi hab, dass lotta gerade in ihrer junghund-phase nicht all das bekommt, was sie braucht :^^:
achja, dann habe ich gerade noch etwas gefunden... das gängige antibiotikum, das gegen c. jejuni wohl eingesetzt wird, ist laut wikipedia erythromycin... baytril ist ein breitbandantibiotikum, enthält als wirkstoff aber enrofloxacin - hoffentlich hilft das (bin aber ja kein vet, euer TA wird sicher besser darüber bescheid wissen...).
gute besserung an deinen vierbeiner!
EDIT:
vergessen zu schreiben: hygiene ist im moment echt sehrrrrr sehr wichtig!! lasst euch von eurem hund nicht durchs gesicht lecken, wascht euch am besten die hände, wenn sie mit seinem speichel in berührung kamen und nach dem häufchen aufheben usw... es ist wirklich eine äußerst, ÄUßERST unschöne geschichte, wenn man sich die biester erstmal eingefangen hat...