Beiträge von Galadriel

    Zitat

    sie befindet sich gerade voll im zahnwechsel


    Mach dir da mal keine Sorgen, als meine Schäferhündin im Zahnwechsel war hat es mich auch fast umgehauen. :shocked: Sie hatte vorher und auch nachher nie Mundgeruch! Du wirst sehen, sobald der Zahnwechsel erfolgt ist, ist auch der üble Mundgeruch weg! :D

    Ich denke dein Hund ist sich in seiner Position nicht klar... Wenn du fort gehts und wieder nach Hause kommst, solltest du deinen Hund ignorieren, bis er sich beruhigt hat, dann kannst du sie KURZ begrüssen.
    Für sie sollte es normal sein, dass du kommen und gehen kannst wann du willst. Du bist ranghöher als sie und dass musst du ihr verständlich machen, indem du dein Verhalten ihr gegenüber veränderst.

    Eierschalen sind eine gute Kalziumquelle, du kannst sie ruhig als ganzes verfüttern. Du fütterst ja Eier nicht so oft. Sonst kannst du auch 1 mal mit und einmal ohne Schale füttern.
    Mit den Öl, genau wie du schreibst, eifach bei jeder Gemüsemahlzeit ein paar Tropfen... Wenn das Fell deines Hundes fettig wird, hast dus etwas zu gut gemeint. Ebenfalls auch wenn er Durchfall bekommt.

    Lunge würd ich auch nicht geben, ist gut als sattmacher, wenn dein Hund zuviel auf den Rippen hat. Lunge enthält kaum Kalorien...
    Ölzusatz hat nichts mit der Fettzufuhr zu tun, sondern mit der Verdauung des Gemüses. Gemüse va das Vitamin A kann nur mit Zugabe von Öl verdauut werden.
    Achte auch darauf, dass du nur kaltgepresste Öle verwendest und verschiedene. Ich benutze z.B. Leinöl, Baumnussöl, Lachsöl und Hanföl.
    Eier kannst du bedenkenlos mit der Schale verfüttern.
    Kokosflocken gebe ich z.B. täglich, da es ein natürliches Entwurmungsmittel ist.
    Falls du vollbarfst, würde ich zwischendurch noch Zusätze geben wie: Kräuter, bierhefe, Apfelessig, Hagenbutten...
    Wie aktiv ist dein Hund und wie alt ist er?
    Du merkst relativ rasch ob du die Mengen reduzieren oder erhöhen musst.
    Sonst finde ich dein Plan sehr abwechslungsreich! =)

    Kleiner Tipp am Rande:
    Wenn du Gemüse zufütterst, musst du IMMER Öl dazugeben.
    Flügeli würde ich am Anfang mit vorsicht füttern, nicht dass diese im Hals stecken bleiben.
    Fang besser mit Hühnerhälsen an, schau wies dein Hund verträgt. Danach weiche Knochen wie etwas vom Kalb oder besser wenn vom Geflügel Schenkel.
    Auch würde ich wenn du neu barfst immer zuerst eine Gemüsesorte geben, gut geeignet sind Karotten. Verträgt Hund es gut, kannst du ein anderes Gemüse hinzu geben. So hast du besseren Überblick, wenn dein Hund etwas nicht gerne hat oder nicht verträgt und Durchfall bekommt.
    Beim Fleisch würde ich das genau so machen, fang z.B. mit Rinderhack an, danach eine andere Fleischsorte. Mit Innereien würde ich noch etwas zuwarten auch mit all den Zusätzen. Der Magen muss sich zuerst an die Rohfütterung gewöhnen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Beim mir siehts so aus:
    Pansen
    HüHa
    Truntenhälse
    Rindmuskelfleisch stücke
    Trutenmuskelfleisch
    Wildmuskelfleisch
    Leber
    Rinderherz
    Sardinen
    Lachs
    Kaninchelmuskelfleisch
    Straussenfleisch
    Kälberschwanz
    Hühnerkarkassen
    Hühnerfleisch
    Lamm zersägt
    Pferdefleisch
    Kalbsbrustspitz


    Ich hab eine grosse Gefiertruhe, ist jedoch sehr als und ich hoffe sie tut ihre Dienste noch einige Zeit. So eine neue Gefriertruhe ist ja nicht ganz billig....

    Hallo


    Also ich gebe meiner Schäferhündin auch teilweise Trockenfutter va wenn sie beim Hundesitter ist.
    Ich mache das wie folgt:
    Tagesration Trofu:3= Menge von einer Prtion
    Barf- Tagesration ebenfalls :3= Menge einer Portion


    Hinzu muss ich sagen, dass ich 3 mal am Tag füttere. Wenn du nur 2 mal fütterst, musst du die Menge entsprechend anpassen.
    Wenn du täglich Trofu fütterst, kannst du dir die Zusätze sparen (Bierhefe, Algen, Hagenbutte, etc)
    Wenn du Trofu fütterst, bedenke, dass das längere Verauungszeiten braucht als roh.
    Ich mach so, ich gebe an den Tagen wo sie Trofu bekommt am Abend, so vergehen bis zur nächsten Fütterung von roh mehr als 12 Stunden...


    Hoffe ich konnte dir helfen

    Hallo


    Was Du zum Beispiel auch machen kannst: wenn Du die Knochenration verfütterst vorher die Gemüsepampe geben und die Fleischmahlzeiten ohne Gemüse.
    Da Knochen ja bekanntlich stopft und Gemüse eher abführt, hebt sich die Wirkung so etwas auf. Ich musste am Anfang auch viel ausprobieren, bis ich den richtigen mittelweg für meine Hündin gefunden habe.