Beiträge von Pepino

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Hunde mit nicht intakter Darmflora Kacke fressen, weil sie hoffen, durch die Aufnahme der Kacke sich fehlende Darmbakterien zuführen zu können.


    Falls es erlaubt ist, würde ich den Link einstellen. Es handelt sich um einen (meiner Meinung nach guten) Beitrag übers barfen von cdVet'lern. Ist aber nicht aus dem cdVet Forum sondern aus einem Huskyforum.

    Zitat

    also für mich hört die dikussion hier eigentlich schon da auf wo ich weiß dass dieses futter unter katastrophalen bedingungen an laborhunden getestet wird.


    Und andere Futterhersteller profitieren von den Ergebnissen und stellen sich selbst als "Saubermänner" hin. Oh Du schöne heile verlogene Welt.

    Der gravierende Unterschied zwischen TroFu und Dose ist wohl der Freuchtigkeitsgehalt. Beim Einkochen bleibt ein großer Teil der Feuchtigkeit im Nahrungsmittel und muß nicht hinterher literweise zusätzlich getrunken werden. Ich persönlich finde das auch natürlicher und als Vorteil.

    @ Melly
    Ich habe jetzt schon öfter hier Deinen Standpunkt gelesen und jedesmal bekommst Du dafür ordentlich eins auf die Mütze. Ich bin der Meinung, das Du vollkommen Recht hast, mit dem, was Du schreibst. RC hin oder her, darum geht es mir jetzt gar nicht. Meine WSS hatte beim Züchter auch ein Futter bekommen und gut vertragen, das hier im Forum (und auch von mir) in den Boden gestampft wird. Auch ich habe das Futter so schnell wie möglich geändert und damit hat eine Odysee begonnen. Ich habe mich auf die guten Empfehlungen hier aus dem Forum verlassen und einiges an Futter ausprobiert. Mein Hund hatte ständig Durchfall und hat tonneweise Gras gefressen. Eine WSS-Züchterin hat mir dann geraten, viel weniger Protein und Fett zu probieren, weil das sehr viele WSS nicht gut vertragen. Gesagt getan. Heute habe ich das Protein-/Fett-Maß für sie gefunden und es funktioniert recht gut. Einen Gefallen habe ich meiner Hündin mit der Wechselei in der Wachstumsphase sicher nicht getan.

    Wer oder was ist M/Z :???: ?
    Helmut Meyer / Jürgen Zentek sind Ernährungsspezialisten, die Bedarfswerte zur Hundefütterung ausgetestet haben.


    Also füge ich bei meinem Futterplan jetzt nur Eierschalenmehl dazu???? :hilfe:
    Vorausgesetzt, Deine Reinfleischdosen sind nicht schon mineralisiert. Ich füttere morgens auch TroFu (auf Arbeit) und abends gibts Gekochtes. Ich füge da auch nur Kalzium zu.

    Dr.med.vet. Volker Wienrich schreibt in seinem Buch "Der vitale Hund" zum Thema Magendrehung folgendes:


    "Verlängerte Aufenthaltsdauer von Futter im Magen fördert ebenfalls Gärvorgänge und Gasbildung. Deshalb sollte für gefährdete Hunde Trockenfutter eingeweicht werden, darf dann aber nicht längere Zeit bis zur Verfütterung stehen bleiben."