Unter dem VDH gibt es die
- BH/VT = Begleithundprüfung/Verhaltenstest -> das ist das, was die meisten machen, um in Sportarten wie Agiltiy, Obedience etc. starten zu dürfen
Ist das eine Prüfung, die auch dem VDH unterliegt und von Vereinen durchgeführt wird, die dem VDH angeschlossen sind ? Muss man, um diese Prüfung abzulegen Mitglied in einem VDHzugehörigen Verein sein ?
- dann von diversen Rassezuchtvereinen ihre eigenen BHs, wie z.B. BHP für Retriever -> in diesen Begleithundeprüfungen wird meist neben dem klassischen Fuß-Sitz-Platz-Rufen-Teil noch etwas rassetypisches verlangt wie Apport von einem Dummy oder bei den Dackeln sogar Apport aus dem Wasser
- Hundeführerschein des VDH -> Der ist erfunden worden für die armen Leute, die plötzlich alle einen Hundeführerschein ablegen mussten wegen ihrer Listenhunde.
Auch hier wieder die Frage, ob man Mitglied in einem Verein werden muß (wäre ja zusätzlicher finanzieller Aufwand).
- Die BHs sind "Dressurprüfungen". Mit Überprüfung des Alltagsgehorsam hat das wenig gemeinsam. Der Hundeführerschein des VDH ist schon etwas alltagsnäher, aber nicht so anspruchsvoll, weil man alles mit Leine macht und auch die Anforderungen nicht sooo hoch sind. Was ich auch gut finde, denn man bedenke mal, dass plötzlich Leute mit ihren unauffälligen Hunden sowas machen mussten, die mit sowas noch nie was am Hut hatten.
Der Hundeführerschein des BHVs ist eine Alltagsüberprüfung. Der Prüfungsablauf unterscheidet sich ganz massiv von den BHs. Daher gibt es dort einen Teil auf einem Hundeplatz, in einem Hundeauslaufgebiet und in der Stadt.
Viele Grüße
Corinna