Nun, dann will ich hier auch mal meine Meinung kundtun.
Warum holt ihr euch einen Welpen, wenn ihr doch wisst, dass ihr berufsmäßig so lange außer Haus seid? Mit der Stubenreinheit ist es unterschiedlich, aber mit 13 Wochen war keiner meiner Hunde bisher stubenrein.
Bei meiner Kaja damals dauerte es 5 Monate, ...lecker, nicht war?
Soey war ein Naturtalent, sie war innerhalb weniger Wochen verlässlich für kurze Zeit sauber.
Die Iva die ich seit Sommer habe, war "straßenrein" mit 8 Monaten, wo ich sie zu mir nahm. Sie war auch nicht wählerich bei dem Aussuchen ihres Lösungsortes hier in der Wohnung. Teppich, Badfliesen, Küche...überall wurde sich verewigt, aber...sie hat es doch nicht anders gelernt!!!
Ich könnte die Menschen hierfür verurteilen, nicht aber den Hund.
Arbeiten...oh ja, das gehe ich auch, hab eine 45 Stunden Woche als Diensthundeführer. Nebenbei wohnen noch von meinen 4 Kindern 2 Zuhause, wobei mein kleinster Sohn gerade mit Iva um die Wette pubertiert, 2 Enkeltöchter, die beachtet werden möchten und einen Verein, wo ich aktiv 3 mal die Woche Hundesport betreibe und nebenbei noch 2 mal die Woche als Trainerin in unserer Hundeschule der Anfängergruppe die Geheimnisse von Futtertreiben und Clicker näherzubringen versuche.
Trotzdem, wenn ich mich für ein Tier entschieden habe, dann muss ich da durch, und.....es macht mir sogar Spaß. Habt Geduld und versucht euren Hund ein wenig zu verstehen.
LG, Yvonne und die Terrortölen