Hallo!
Problem ist folgendes. Am WE wollen wir abends für 2-3 Stunden weg und mein MAnn hat seine Mutter gefragt, ob sie auf unsre tochter aufpasst. Bisher war das nie ein Problem. Jetzt sagte aber meine Schwimu, das sie sich nur bei uns zuhause hinsetzt, wenn Wilma nicht da ist
Vorgeschichte ist die, das Wilma wohl beim letzten mal als meine schwimu da war, ständig vor ihr rumgehüpft ist (Vorderkörper runter und Hintern hoch) und gebellt hat, dabei die Zähne wohl gefletscht hat und gekläfft hat. Meine schwimu saß mit unsrer Tochter auf der Couch und hat gepuzzelt. Sie hat dann immer gesagt: Wilma AUS und NEIN, aber es hätte nix genützt. Unsre Tochter hat WIlma gegenüber auch immer einen ziemlichen Kommandoton und hat dann auch noch mitgemischt, ist sogar aufgestanden und Wilma hat (nach Aussage meiner Schwimu) geschnappt.
So, jetzt weiß ich nicht was ich davon halten soll. Ich kann aufgrund der mir geschilderten Situation nur schlussfolgern, das Wilma spielen wollte. Denn wenn sie mit mir spielen will, ist die Körpersprache meist auch die o.g.! Und die Zähne fletscht sie dann auch und bellt, etc.
und das "schnappen" kenne ich auch. Sowohl bei unsrer Tochter als auch bei uns. Wenn Wilma mit uns spielt, kneift sie immer mal. Sie packt dann ganz leicht HAnd oder Arm, allerdings wirklich so leicht, das weder bei uns noch bei unsrer Tochter je auch nur ein Zahnabdruck zu sehen war.
Meine Schwimu hat es nicht ganz so mit hunden (schlechte Erfahrung als Kind), hat allerdings keinerlei Probleme wenn wir dabei sind.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das ganze vielleicht doch zu locker sehe. Also das mit Wilmas spielerei. Oder ob das was ich als Spielerei sehe, vielleicht doch Vorboten für was "schlimmeres" sind ???
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich auf dem Hundeplatz das spieen zur Auflockerung mit Wilma meist unterlasse, weil sie dabei eben auch sofort mit der Kneiferei anfängt und sich auch sofort so aufpusht, das ich danach kaum noch mit ihr arbeiten brauch.
Sie ist auch recht misstrauisch Fremden gegenüber, wobei sie meine schwimu definitiv kennt und auch oft genug sieht (mind. 1-2 mal wöchentlich). UNd ich habe das Gefühl das sie recht eifersüchtig auf unsre Tochter ist, wenn ich nach hause komme und unsre Tochter begrüsse, dann versucht sie sich immer dazwischen zu drängen, was ich ignoriere, bzw wenn es zu heftig wird, mit eínem strengen AUS ahnde.....
(Toll! Ich hatte mir geschworen, mich kurz zu fassen, hat ja wieder blendend funktioniert!)
LG, Simone