und weiter gehts
Wenn ich den Thread jetzt hinter mir habe , hätte ich aber glaub ich für heute all meine "großen" Probleme erläutert
Vielleicht gibt es ja paar HH mit Kleinkindern die mir gute Tipps geben können. Und zwar geht es um den Umgang zwischen KK und Welpe.
Bei uns ist es so, das unsre Tochter den Hund liebt ohne Ende (und umgekehrt glaub ich auch), aber dummerweise sehen sich beide wohl auch als DER Spielkamerad des anderen. Soweit ja noch verständlich und wohl auch verhältnismässig normal. Aber es wäre ja kein Problem, käme jetzt nicht das ABER:
2 Varianten:
1. Emily (Tochter) fängt das Spiel mit Wilma an (egal ob sie schläft oder nicht und noch mehr egal ob ich gesagt habe sie soll es lassen... :/ )
Wilma geht sofort drauf ein und stürzt sich auf Emi. Und wenn sie mit ihren knapp 9 kg auf unsre 12 kg leichte Tochter springt, fällt die natürlich um. DAnn lacht sie zwar erst noch, aber Wilma nutzt natürlich das liegende Kind dazu ihre "Dominanz" auszuspielen und kneift sie überall, während sie auf ihr "rumtrampelt". Das lachen meiner Tochter geht dann fließend in ein lachendes weinen und dann in ein schreien und heulen über. Kurz Ruhe bekomme ich rein, wenn ich Wilma das Kommando NEIN oder AUS gebe und sie zu mir rufe (dann lobe ich sie). Genau in dem Moment wo Wilma von meiner Tochter ablässt hört die augenblicklich auf zu heulen....und schon fängt sie wieder an und will mit Wilma spielen.... :x
2. Wilma fängt an und zwickt meiner Tochter in die Hose oder springt sie von hinten an (obwohl die ausnahmsweise mal nix macht), ansonsten ändert sich sonst am Ablauf lt. 1. nicht viel bis gar nix!
Problem: Wie krieg ich das in den Griff? Ich weiß ja nicht wie es bei anderen KK ist, aber meine versteht noch nicht das sie Wilma einfach ignorieren soll....!!!! Und ein NEIN meiner Tochter hat natürlich auch nicht die nötige Strenge.
Ich hab halt angst das Wilma durch die Toberei schlicht und einfach denkt, sie sei in der rangordnung weiter oben, was ich natürlich nicht so sehe! Was aus Hundesicht aber logischerweise so rüber kommt.
Ich kann gar nicht verstehen das es immer heißt: Ach alles kein Problem! Wenn Kind und Hund miteinander groß werden, ist das das beste was einem passieren kann! Die gewöhnen sich soooo schön aneinander!!