Hallo nochmal!
Mittlerweile habe ich mit Wilma ja schon wieder 2 Übungsstunden hinter mir und ich wollte euch nur nochmal berichten was denn alles so "passiert" ist....
Also letzte Woche Donnerstag war ja unsre "Regenschirm" Stunde. Erstmal hab ich der Trainerin natürlich auch von den Aktionen erzählt, bei denen ich wieder eine gefühlte Ewigkeit gebraucht habe um Wilma wieder an die Leine zu bekommen und das ich selbst bereits den Entschluss gefasst habe, die Schlepp wieder einzusetzen. Das war auch genau das was unsre Trainerin auch geraten hat/ hätte.
Somit laufen auch unsre Übungsstunden jetzt nur noch mit Schlepp ab. Soweit, so gut.
Wir sind dann erst einfach so etwas spazieren gegangen und dann hat die Trainerin den Regenschirm aufgemacht (mit Vorwarnung an mich). Ich sollte dann Wilma beobachten (die ja an der schleppleine einige meter vor uns lief) und in dem Moment wo Wilma den Schirm gesehen hat kam auch direkt das volle programm. Wäre die Schlepp nicht dran gewesen, wäre sie wieder voll auf Abstand gegangen... Ich stand also erst so 1,5-2 m neben der Trainerin mit schirm und hab ein Affentheater veranstaltet und sie mit Futter (lecker Fleisch) gelockt. Sie kam dann auch, hat das Futter genommen und ist sofort wieder auf Abstand gegangen. DAs ganze haben wir dann aber solange wiederholt (während dessen bin ich auch immer wieder etwas näher an den bösen Schirm gerückt und man hat Wilma richtig angemerkt, das sie ja unbedingt gucken wollte, aber sich nicht wirklich getraut hat...und auf einmal hat sie nicht nur Futter genommen und sich wieder entfernt, sondern ist bei mir geblieben und ist dann sogar von selbst auf den Schirm zu und hat geschnuppert
Jeder Schritt den Wilma auf mich bzw. den Schirm zugemacht hat wurde natürlich von mir mit einem Freudentanz wie im Film gefeiert (da kommt man sich ja doch schon bißchen doof vor )
Trainingsprogramm für zuhause war dann übers WE einen Schirm im Garten zu platzieren (so das er sich nicht wirklich beim kleinsten Luftzug bewegen kann..) und das ganze dann auch im Garten zu üben. HAben wir gemacht, am Dienstag dieser Woche dann die nächste stunde.
zu der Regenschirmaktion (Wilma hat sogar AUS dem Regenschirm gefressen *stolzbin*), kam auch noch das laufen durch in Plane gepackte Heuballen. 2 von denen standen relativ dicht beieinander und ich sollte mich genau dazwischen hocken und Wilma zu mir locken. Anfangs dachte ich, das wird nie was. Gut fand ich, das die Trainerin gesagt hat, es wäre ihr bei sowas total egal, ob der nächste schon warten würde oder so, sie würde definitv solange da stehen bleiben, bis Wilma zu mir gekommen ist..
Naja, irgendwann hat Wilma dann allen mut zusammen genommen und ist tatsächlich wiederzu mir gekommen (was natürlich gebühren gefeiert wurde), dann haben wir aber noch einen drauf gesetzt, denn ich bin dann noch nen Meter zurück und habe dann wieder ein Theater veranstaltet um Wilma zu mir zu locken und eine weitere gefühlte Ewigkeit später ist Wilma dann voll durch die Ballen auf mich zu gerast. Ich hätte das nie gedacht!! Ihr war absolut nicht wohl bei der Sache, aber sie hat es getan und man hat ihr glaub ich auch angemerkt das sie voll stolz dadrauf war.
Unsre Trainerin meinte auch noch, das Wilma das jetzt nur für mich getan hätte, weil sie alleine NIE im Leben da durch wäre (ich bin ja eher der Meinung sie hat das fürs Fleisch getan )
Und unser Trainingsziel ist es, das sie, wenn wir unterwegs sind und sie vor irgendetwas Angst hat, das sie entweder a) erstmal hingeht und sich das ansieht, oder b) weiß, das sie in Sicherheit ist wenn sie zu mir kommt.
Und ich denke, da sind wir mittlerweile auf einem guten Weg. Allerdings wird die Schleppleine wohl noch einige Zeit unser treuer Begleiter sein...aber das ist es mir wert!
Und ich muß auf jeden Fall auch lernen, das ich mit viiieeeel Geduld wesentlich weiter komme und nicht nach ein paar minuten die Flinte ins Korn werfen darf, weil Wilma sich vielleicht einfach noch nicht "traut" zu mir (und dem "Angstmacher") zu kommen. Denn jeder Abbruch einer solchen Aktion zeigt dem Hund (logischerweise), siehst hab ich doch Recht gehabt, das x ist so schlimm, das sogar Frauchen sich auf einmal nicht mehr traut und auch abhaut! (Das man da nicht selbst drauf kommt *kopfklatsch*)
Sorry für soviel Text, aber dieser Thread "lebt" ja bisher von langen Texten