Hallo!
Also als Gegenargument kann ich persönlich lediglich das junge Alter deiner Labbi-Dame gelten lassen.
Mein Vater hat z.Zt. den 2. Neufi. Der erste war eine braune Hündin, jetzt ist es eine schwarze. Beide Hündinnen waren/sind vom Zuchtstandard her im unteren SH-bereich. Die braune war jedoch trotzdem noch um einiges kräftiger gebaut als die jetzige. Das Gewicht lag/ liegt so um die 35 kg.
Ich war bisher "solche" Neufis "gewohnt". Bis auf unserm hundeplatz ein Neufi-Rüde auflief. Da hab ich dann doch mal schlucken müssen. Das war dann doch schon ein ziemlicher Brocken.
Aber da kann man ja bei der Anschaffung schon drauf achten.....
Vom Fell her war die braune Hündin super genial. sie hat kaum Haare verloren und wenn dann immer nur so kleine Büschel, die man mal grad im vorbeigehen einsammeln konnte. Die schwarze hündin verliert allerdings sämtliche Haare einzeln und steht diesbezüglich einem Retriever o.ä. in nichts nach :/
Sturköpfe sind sie manchmal. Wobei mein Vater beide Neufis als Blindenhunde genutzt hat bzw. nutzt. Was ja nun doch auch voraussetzt, das sie mit der nötigen Konsequenz und Ausdauer genauso gut zu erziehen sind wie die für diesen Job beliebten Labbis. Die Ausbildung beider Neufis hat nicht länger gedauert als die der anderen Rassenvertreter.
Der Micra allerdings.....also DAAAA müsste dann wohl doch noch was passieren...
LG, Simone
P.S.: und einen älteren Neufi als Vorzeigemodell für deine Labbihündin????
*grinsduckundganzschnellweglauf*