Ab wann ist ein Hund alt?
Individuell.
Mein verstorbener Rüde ist nach einem Rückenmarksinfarkt schlagartig um 10 Jahre gealtert. Da war er 7. Mit 10 Jahren ist er trotzdem noch im Zuggeschirr mit mir die 5-10km Canicross Runden gelaufen. Mit 12 wurd er dann deutlich langsamer, bis sich eben sein Handicap deutlich bemerkbar gemacht hat und CC nicht mehr ging.
Der verstorbene Beardie war mit 12 durch den Krebs dann erst kurz vor seinem Tod alt. Er wollte und durfte auch immer noch mit am Fahrrad laufen - aber eben Bummeltempo, ansonsten immer noch mit 3h Gassi, manchmal mehr Pausen, manchmal weniger. So, wie es eben für ihn passte.
Die SWH Hündin war mit 12 alt, da hat man einfach gemerkt, die Knochen machen nicht mehr so mit, sie war schneller erschöpft, hat mehr geschlafen etc. Aber auch mit knapp 14 konnte sie noch gut hochfahren und randalieren, wenn ihr was nicht passte. Aber insgesamt deutlich ruhiger und langsamer und konnte halt so einige Dinge nur noch langsam oder mit Hilfe. (Auf die Couch oder ins Auto heben z.B.)
Die Älteste jetzt wird im November 13. Aufgrund kürzlich erfolgter Diagnose Spondy in der BWS, werde ich sie im Herbst, wenn für mich wieder die ZHS Saison losgeht, nicht mehr ins Geschirr packen. Bikejöring macht sie seit 2Jahren nicht mehr (Herzfehler), Canicross durfte sie noch. Aber jetzt geht sie nur noch mit joggen, läuft am Rad und hat Spaß auf 20-25km Wanderungen.
Das Einzige, was sie nicht mehr häufig macht, ist mit dem jungen Rüden (knapp 6J) toben. Ansonsten springt die noch ausm Stand auf den Küchentisch und man muss sie ein bisschen vor sich selbst schützen.
Die andere Hündin ist jetzt 11,5J. Für sie war ZHS immer nett, aber kein Muss. Sie war schon immer begeisterter von dem neben mir herlaufen. Die macht genau das gleiche Programm wie die Älteste und bolzt noch regelmäßig mit dem Rüden durch die Gegend.
Der Rüde wird im Oktober 6 und macht ganz normal Bikejöring und Canicross mit mir, plus die Radtouren und Wanderungen etc.pp.