Ich bin ja nicht so begeistert von der 3 Monate Tablette gegen Zecken. Meine Frau aber ist dafür. Wir sind viel auf Wiesen, Feldern und im Wald mit Jimmy unterwegs. In der ersten Sicht scheint das zu Helfen, der Befall ist rückgängig. Dennoch, da muss ja was drinnen sein was über die Blutlaufbahn im Körper verteilt wird. Was so lange hält?
Die Tabletten sind seit grob 10Jahren in der EU zugelassen.
Je nach Hersteller 1x/ 1Monat oder 1x/3Monate. Kommt da also nen bissl drauf an.
Ich empfinde Zeckenmittel als Wahl zwischen Pest und Cholera. Mal davon abgesehen, dass Zeckenstiche jucken wie die Pest, sind die Krankheiten, die sie übertragen einfach scheiße - auf gut Deutsch.
Meine Älteste darf ich jetzt gerade wegen Anaplasmose behandeln. Sie dürfte derzeit keine Tabletten bekommen wegen ihren neurologischen Ausfallerscheinungen, eben weil das Zentralenervensystem angegriffen ist. Ob wir es schaffen, alle Erreger zu erwischen&sie danach keine Schübe mehr mit Ausfällen hat, müssen wir abwarten und bei ihr verläuft es verhältnismäßig "harmlos".
Mein verstorbener Rüde hatte durch 1(!) Zecke Borreliose, eine Hautnekrose und versucht, sich dieses Bein selbst zu amputieren und der Heilungsverlauf mit den Bissverletzungen mitten im nekrotischen Gewebe war alles andere als toll.
Meine Hunde bekommen seit Jahren Spot On drauf und trotzdem.... dennoch bin ich dankbar, dass durch das Spot On weniger Zecken auf den Hunden sind. Noch mehr von solchen uncoolen Nebenwirkungen von Zecken möchte ich ungern an meinen Hunden haben.
Immer wenn ich damit hadere, guck ich mir kurz eines der Bilder von Sams Bein an. Das reicht mir als friendly reminder.