Beiträge von Die Swiffer

    Waren da auch Pflanzen drinnen? Also da wo jetzt das sandige ist?


    Wie hat es letztes Jahr mit Algen im Teich ausgesehen?

    Ja, Pflanzen waren drin und kommen auch alle wieder rein + noch mal ungefähr 30 Zusätzliche. Wieder hauptsächlich von der roten Liste (Lilien&Wollgras).

    Wir haben ja nur den Kiesrand durch Sandbeschichtung getauscht und die Schräge zu Stufen umgebaut und beschichtet, damit man nicht rutscht.


    15bdb741f33949965d273d3a.jpg


    Am Anfang hatten wir das Problem, dass die UV-Lampe vom Filter nicht funktionierte, dementsprechend im Frühjahr ne ordentliche Algenblüte, aber nachdem die neue Lampe drin war, war es ok.

    Löserunde:

    -runter zum Kanal = 100m, 10 Minuten, bis alle fertig sind.

    - 1x durchs Dorf = 20Minuten


    Gassi: 10-15km, 2-3h (oder schneller und mehr wenn wir die Runde mitm Rad fahren)


    Hunde:

    Rüde 5Jahre

    Hündin 12,5 Jahre

    Hündin 11 Jahre


    Pinkeln: keine Ahnung, achte ich ned drauf. Zu Fuß aber mehr als wenn ich Rad fahre.

    Schaut toll aus. Ist das ein 2. Teich oder der neu angelegte vom letzten Jahr? Hoff ich verwechsel dich jetzt nicht

    Das ist der aus dem letzten Jahr. Da haben sich ein paar Stellen als unpraktisch erwiesen und der vordere Plantschbereich als etwas knapp bemessen: wenn Hazeli drin wohnt, war der Bereich halt voll. :see_no_evil_monkey:

    Hachz, ich darf äh ich muss noch Pflanzen bestellen. |) ich brauch dann dringend noch eine Akebie und noch nen paar Kuckuckslichtnelken für den Teichrand. :pfeif:

    Und noch ein 2. Apfelbäumchen, das hole ich dann aber vor Ort. :hurra:


    So langsam nimmt das Projekt Teichrand die letzten Züge an. Heute noch an den restlichen Rand, die Sandbänke und die Stufen das Pigment auftragen.

    Nächstes Wochenende die Sandbeschichtung und dann das Wochenende drauf Pflanzen rein und Wasser. :herzen1: Und dann haben wir Sandstrand. :herzen1:

    Ja genauso ist es bei uns auch geplant. Wollen auch eig alles selbst machen. Der muss halt schon recht groß sein, um halbwegs Sinn zu machen im Garten, darum wirds glaub ich trotzdem relativ kostenintensiv

    10m Länge is z.B zum richtigen Schwimmen zu kurz. Das würde nur mit Gegenstromanlage oder Gummigürtel als Widerstand funktionieren. Und bei der Größe wird wahrscheinlich dann noch mit Beton ausgegossen werden müssen, damit das Erdreich nicht nachgibt. Kommt da halt immer nen bissl drauf an, was für Boden man hat. Wir konnten z.B. so graben, mussten kein Vlies legen etc.


    =)

    Je länger und breiter und tiefer das Ding werden soll, umso mehr Sedimentfallen im Boden braucht man, weil man sonst nicht mehr überall dran kommt. Und wenn es Richtung Schwimmteich gehen soll, macht der klare Boden Sinn. Sonst muss halt irgendwann der Bagger ran und den Teich trotzdem alle Jubeljahre ausbuddeln. Es landet wirklich ziemlich viel im Teich, was da nicht rein soll. |)


    Viel Zeit zum Planen lassen, weil Umbau dann ja nicht mehr wirklich ist, wenn sich Stellen ergeben, die kritisch sind.

    Und ich hab keine Ahnung, wie man Teichfolie auf einer sehr großen Fläche verteilt. Aber vllt holen wir uns da dann auch einen Profi

    Mehr Leute und wenn es warm ist gehts einfacher. Und jemand, der Folie schweißen kann, macht auch Sinn, gerade wenn es um Sedimentfallen, Rohrverlegung, Filtergraben und die ganzen Anschlüsse geht. Im Nachhinein Undichtigkeiten feststellen, is blöd.

    :pfeif:





    Wir freuen uns derzeit wie Schnitzelkönige, weil Pigment und die endgültige Sandbeschichtung kaum von einander zu unterscheiden sind. :herzen1:

    29deaf9da8f4.jpg

    Ist das toll, eure Teiche zu sehen! :smiling_face_with_heart_eyes: Wir wollen auch unbedingt einen großen hinten im Garten anlegen, scheuen uns aber noch etwas vor den Kosten, dem vmtl. anstehenden Genehmigungsverfahren und der Frage, wo genau er am Ende hin soll. Gibt bisher zwei Orte, die in Frage kommen

    Wir haben ja letztes Jahr alles in Eigenarbeit gemacht. Daher war der teuerste Teil definitiv die grüne EPDM Folie.

    Größe ist an den Garten angepasst und so, dass man überall dran und hinkommt, sprich Pflanzenpflege und dem Verschlammen entgegenzuwirken.

    Wir haben aber eh weder Schwimmteich, noch Naturteich. Sondern so, dass es 3Wasserverrückte Hunde und zusätzliche Fläche für bedrohte Pflanzen. |)

    Ich freu mich jedes Mal, dass die kleinen Ommis (immerhin 12,5&11Jahre) so klasse mitmachen. :herzen1:

    2da0b584c33f.jpg


    Heute relativ viel an der Schrägwand mit allen:

    - mit der Hinterhand hochlaufen

    - mit der Vorderhand einen Schritt vorwärts &wieder zurück

    - auf/an die Schrägwand setzen & den Hintern wieder hochkriegen, ohne die Pfoten zu bewegen


    Ansonsten halt


    - Nur Vorderpfoten bewegen

    - Nur Hinterpfoten bewegen

    - Verbeugen/sitz/platz/aufstehen/alle 4Pfoten einzeln anheben aufm Fitbone und dem Wackelbrett


    :D