Liebe Jessy, ersmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hoffe wir werden hier öfter von dir hören.
Jetzt zu deinen Fragen:
Futter:
An deiner Stelle würde ich es zur Eingewöhnungszeit weiterfüttern. Ich kenne das Futter nicht, würde dir aber mal empfehlen dir durhzulesen was da so drinn ist. Hier im Forum findest du ganz viele Beiträge zum Thema Futter. Wir futter halb Trofu halb Barf. Ich kann dir die Fütterung mit Frischfleisch sehr ans Herz legen. Es ist etwa genauso teuer und für den Hund optimal. Aber dazu findest du hier genaueres. Das würde jetzt den Rahmen sprengen!
Wie groß die Portion ist kommt auf den Hund an. Meist findest du die Angaben auf der Rückseite der Packung. Da kannst du es dir dann "ausrechnen". Ich empfehle dir Hnadfütterung für den Vertrauensaufbau. Dh. sie bekommt alles aus deiner hand. Futter, Kauzeug Leckerlies. Lass am Anfang den Napf weg, deine Hand ist ihr Napf)
Wir haben ein "Hundebett" Das ist ein Kissen in einem gepolsterten Rahmen. Sehr schön und praktisch sind aber auch die Plaste Hundekörbe und einfach ein Kissen reingelegt. Da können sie sich reinkuscheln. Wir haben beides, eins im Schlafzimmer, eins in der Küche. Ich denke das ist von Hund zu Hund verschieden, manche zerlegen auch gerne die Plastekörbe.
Hundesofa würde ich eher abraten. Mein Hund könnte auf so einen erhöhten Liegeplatz, er kennt seine Stellung im Rudel. Du kennst deinen Hund noch nicht hundertpro. Ich würde ihn zu anfang nicht auf erhöhte Plätze lassen.
Leine/Halsung:
Wir haben eine lange, eine Kurze und eine Schleppleine. Die Kurze für die Stadt, die lange für die Gassirunde und die Schleppe für den Wald. (10 Meter)
Geschirr finde ich persönlich in vielen Situationen praktisch. Wenn der Hund noch zieht, dann machst du ihm nicht die Wirbel kaputt.
Ich rate dir zu Geschirr und Halsband. Das Halsband sollte schön breit sein, aber auch nicht zu breit. Also mindestens 2-3 Wirbel sollten vom Halsband verdeckt sein. ir haben Leder, auch das ist von Hund zu Hund verschieden. Leder ist schwer und nicht so flexibel wie Nylon. Ich denke Nylon ist für den Start besser.
Bitte kein Zughalsband. Schau dich um, die Hunde mit Zughalsband ziehen am Meisten, es gibt wesentlich bessere Methoden.
Es gibt speziele Leinen fürs Rad, aber lass sie doch frei laufen wenn du niemanden störst. Denk dran, auch das Laufen am Fahrrad will gelernt sein.
Ich finde Obedience oder Agility oder Nasenarbeit oder Frisbee oder oder ...oder... schön
Schau mal was sie gerne macht, dann kannst du schaun welcher Sport passt. Überstürze nichts.
Zusammenfassung:
1. Kauzeug (getrockneter Pansen, Ochsenziemar, bitte kein Schwein ist nicht so gut und sehr fettig, Hühnerhälse ....)
2. Futter + Wasser- und Futternapf
3. Leckerlies (bitte nicht das Zuckerzeug von herkömmlichen anbietern, nimm ihr Futter oder kleingeschnitten Käse in erbsengröße oder kleines Fleisch)
4. Schlafplatz
5. Leine Halsband etc
6. Spielzeug (Ball, Tau, bitte nichts was Quitscht wegen der Beißhemmung)
hmm, mal nachdenken, erste Hilfe, aber das hast du ja eh da