Ich glaube, dass es den Hunden in gewissen Situationen sicher lieber ist gemütlich und in Ruhe zuhause zu bleiben, als z.B. auf einer Familienfeier zwischen vielen Zweibeiner unterm Tisch oder am Baum festgebunden abzugammeln. Also bei meinen 2 wäre das so.
Ich nehme sie nur da mit hin wo für sie auch die Gelegenheit ist ein wenig rumzulaufen. Ich finde es für die Beiden eher stressig, z.B. beim Grillen ca. 4 Std. abzuhängen und die ganze Zeit den lecker Geruch in der Nase, aber nicht betteln dürfen, nix vom Tisch mopsen dürfen usw.! Für uns wäre es weitaus nerviger, wenn ich alle 5 min. einen von ihnen anmeckern müsste!
Wir fahren damit sehr gut die Hunde zu solchen Anlässen zuhause zulassen; Hunde ohne Stress, ich ohne Stress
. Aber letztendlich muss jeder für sich und seinen Hund die Entscheidung treffen. Ich denke einfach es gibt Unternehmungen da muss kein Hund dabei sein, der Hund langweilt sich und darf nix oder es ist einfach zu laut und man selber kann die Feier nicht geniessen da man ständig in "Hab-Acht-Stellung" ist, dass der Hund ja nicht bettelt, niemand den Hund füttert usw. :/ !
Und ich verstehe jeden Gastgeber der keine Lust hat, dass auf seiner Feier ggf. Gäste mit Angst vor Hunden or what ever, sich nicht wohlfühlen.
LG