Hallo zusammen!
Also ich habe mit meiner Rotti Dame auch mit Stachelhalsband trainiert. Erst auf dem Platz und dann noch ab und zu selbst allein.
Bei ihr ist es einfach so, daß sie alles super macht bis zu dem Zeitpunkt wenn sie abgelenkt wird. Andere Hunde sind da weniger ein Problem als Menschen.
Jetzt hat sie ein normales Halsband oder eben ihr K9 Geschirr. Wenn wir allerdings mit ihr wohin gehen wo wir genau wissen es sind viele Menschen vor allem mit Kindern unterwegs, nehmen wir das Stachelhalsband mit. Ich lege es ihr dann an aber benutze es nicht gleich. Wenn Kinder an uns vorbei laufen, hole ich mir ihre Aufmerksamkeit mir Leckerchen. Sollte sie aber doch einmal blöd machen, habe ich sie mit dem Stachel einfach besser unter Kontrolle. Allerdings läuft sie mit dem Stachel um den Hals von vorn herein ganz brav.
Kann sein das ich jetzt auch von vielen hier im Forum verurteilt werde, aber das ist mir egal. Ich tu meinem Hund nicht weh und benutze es ja auch nur noch sehr selten.
Mein Stachelhalsband ist kein Würger und die Stacheln sind abgerundet, also tut es auch nicht weh, vor allem weil sie ja nicht zieht und ich nicht daran rucke.
Auf jeden Fall fühle ich mich sicherer wenn mir Kinder entgegen kommen und ich weiß meine Süße ist bei mir und ich habe sie im Griff egal was ihr gerade in den Sinn kommt.
Kann Dir also nur raten, wenn Du es richtig machst, versuche es, aber nur unter Aufsicht von einem Trainer der sich auskennt und nicht zu grob zu den Hunden ist!
Viele Grüße
Simone mit Sally