Hallo Caro,
es wurde ja schon einiges geschrieben, gerade über den BC. Aber bevor du dich jetzt zu euphorisch auf einen Aussie stürzt, melde dich erstmal hier in diesem Forum an und informiere dich:
http://www.aussie-treff.de/
Denn auch ein Aussie ist nicht immer einfach zu halten, auch der braucht Beschäftigung, auch kopfmäßig.
Wie ich lese, gehst du noch zur Schule und danach....???? Was passiert dann mit dem Hund? Stehen deine Eltern denn hinter dieser Anschaffung, werden sie sich auch um den Hund kümmern, wenn du mal keine Zeit, keine Lust dazu hast. Ich habe 2 Jungs (15 u. 16) die unternehmen viel mit unserer Sina und trotzdem alleine würden die Zwei es nicht schaffen, Sina auszulasten und meine Sina ist eine ziemlich ruhige Vertreterin ihrer Rasse.
Ich denke auch, der Aussie ist nicht dazu geeignet mit dir zur Arbeit zu gehen. Wie du schreibst hast du ja dann vermutlich mit Kindern zu tun. Meine Sina ist z.B. sehr kinderlieb, alle Kinder im Dorf mögen sie, machen Tricks mit ihr, aber dennoch würde ich Sina diese Kinder nicht ständig zumuten wollen.
Aussies sind zweifelslos ganz tolle Hund, wenn man versteht sie richtig zu beschäftigen und ihnen auch immer wieder mal Auszeiten und Ruhe gibt. Sie lernen schnell, (auch das was sie nicht unbedingt lernen sollen :shock: ), sie sind wirklich sehr vielseitig einsetzbar, ich glaube es gibt nix, was sie nicht lernen können. Im Gegensatz zum Border brauchen sie zwar nicht zwingend die Arbeit am Vieh, aber dennoch sind sie nicht nur die hübschen
Familienhunde die man sich dann als Borderersatz hält.
Informiere dich gründlich, das gilt für jede Hunderasse und erst dann entscheide dich für den Hund, der dich die nächsten 15 Jahre begleiten soll. Und bedenke bitte auch, du bist jetzt in dem Alter wo sich deine Lebensumstände in den nächsten Jahren ziemlich ändern können.
Liebe Grüße
Angela mit Aussie Sina