Also, mach mal keinen Stress!
Leinenführigkeit usw. - das kommt noch. Mein Labbi ist im Moment 8 Monate und ich kann Dir da aus jüngster Erfahrung versprechen - das wird noch schlimmer! Aber jetzt mal keine Angst!
Am Anfang gewöhnt er sich erstmal an die Leine und irgendwann fängt er dann an sich zu fragen wer da mit wem Gassi geht und versucht seinen Kopf durchzusetzen. In der Hundeschule übt man das dann (mit ca. 4 Monaten) mit Richtungswechsel usw. damit er merkt dass er aufpassen muss weil das Herrchen bestimmt was und wo was los ist. Dann klappt das irgendwann (an einem Tag) ganz gut und am nächsten Tag dann weniger.
Ein richtig schönes "an der leine gehen" braucht viel Zeit und Arbeit und tue mir den Gefallen schmeiß die Flexileine weg. Dein Hund hat mit der Länge der Leine (ca. 2 m) auszukommen und ansonsten wenn Du Dich noch nicht traust mit ihm alleine ohne Leine mal ein Stück zu gehen dann hole Dir eine Schleppleine. Aber um eine Leinengewöhnung und eine gute Leinenführigkeit zu trainieren ist eine Flexi absolut ungeeignet da der Hund nie weiß "aha so weit kann ich" - weil das ja immer unterschiedlich ist :joint: , die meisten fühlen sich dann nur beruhigt weil der Hund "nicht zieht"!!!
Grüße
Emma und Sepp