ZitatAlles anzeigenHallo,
was machst Du denn, wenn er wie wild an der Leine zerrt? Und wie hast Du Dich verhalten, wenn Du einfach stehengeblieben bist?
Unsere Hündin schmeißt sich auch wie blöde ins Geschirr wenn andere Hunde kommen, es nach Hase oder Wildschweinen riecht usw.
Wir üben derzeit folgendes: an der Flexileine darf Hundi ziehen, an der kurzen Leine nicht. Kommt also z.B. ein anderer Hund entgegen, geht´s an die kurze Leine. Fängt sie an zu ziehen, dann wortlos umdrehen und in die andere Richtung, auch wenn sie sich dagegen "wehrt". Geht sie dann locker an der Leine, wieder umdrehen. Zieht sie wieder, umdrehen usw.....sie hat dadurch gelernt, dann sie mit Ziehen nicht weiterkommt. Erst wenn sie locker an der kurzen Leine läuft, geht´s in die ursprüngliche Richtung. Im schlimmsten Fall geht´s auch gar nicht weiter und es geht ab nach Hause.
Wichtig ist, dass während der ganzen Übung nicht gesprochen wird. Wir erwarten einfach, dass sie vernünftig geht und wenn sie das nicht macht, geht´s halt nach Hause. Wir haben einen Sturkopf (Husky) und die erste Übungseinheit mit einem fremden Hund hat 30 Minuten gedauert. Danach ist sie dann endlich an der lockeren Leine an dem fremden Hund vorbeigegangen. Bei der nächsten Übungseinheit (1 Woche später) hat sie gar nicht mehr an der Leine gezogen, sie hat das Schema bei diesem Hund zumindest begriffen und nun üben wir das jeden Tag, egal bei welcher Situation:, Nachbarshunde, andere fremde Hunde, Hasen, Galloways, Katzen etc.
Es kommt also ein bißchen darauf an, wer sturer ist: der Hund oder Du als Chef.
Ich habe immer 2 Leinen dabei. Normal kommt sie an die Flexi und sobald sie anfängt zu ziehen, geht´s an die kurze Leine und dann gehen wir solange hin und her, bis Madame Sturkopf locker an der Leine geht. Oder aber der Spaziergang wird abgebrochen.
Viele Grüße aus Hamburg
Silke
Wenn ich stehen bleibe. bleibt Ede ebenso stehen und fängt dann an zu fiepsen wenns zu lange dauert. Ich hab dann das Gefühl er ist ganz hibbelig u. kirre weils nicht weiter geht.
Das umdrehen funktioniert ne zeitlang läuft er Fuß dann gehts wieder los mitm ziehen. Also wieder kehrt. Normales laufen , ziehen, kehrt. Ich komm mir schon wien Depp vor, wenn die Leute uns nachscheuen.