Wenn wir jetzt mal medizinische Ursachen ausschließen, fällt mir dazu ein (nicht böse gemeint!):
1. Maulkorb dran!! Der Hund traumatisiert deinen Junghund, hast du eine Vorstellung was eine traumatisierte Dogge bedeutet? Wenn du sie an den MK vernünftig gewöhnst, ist es dem Hund egal, es ist dann wie ein Halsband! Nur kauf eins aus Gitter, damit sie hecheln kann.
2. Ich glaube, ihr habt gerade ziemlich Stress und dem Hund fehlt Stabilität. Eine 8köpfige Familie, die sie bespaßt, kann auch zu viel des Guten sein.
3. Sie ist gerade in einem Alter, in dem sie erwachsen wird. Da können
Verhaltensweisen auftreten, die vorher nie dagewesen sind. Es kann sein, dass es ihr an Führung fehlt, sie hat das Gefühl alles regeln zu müssen und vor allem auch noch auf den Junghund aufzupassen. Wie sie es machen soll weiß sie aber nicht genau, das muss ihre Bezugsperson regeln. Und wenn sie gerade keine bestimmte hat, ist es halt schwierig.
4. Bitte bitte beschütze die Dogge vor ihr! Das liegt mir echt am Herzen, das führt zu nichts gutem. Der junge Hund lernt nicht nur, dass andere unberechenbar sind, sondern auch dass er von euch keinen Schutz bekommt. Außerdem kann er sich ihr Verhalten abschauen. Und irgendwann wird er sich wehren und das ist böse.
5. Lasst die ganze Situation von einem erfahrenen Trainer anschauen, da muss auf jeden Fall mehr Ruhe und Struktur rein und wie ihr das macht kann man euch nicht übers Forum sagen.
Wo wohnst du? Vielleicht kann man wen empfehen...