Beiträge von reggy


    Auch wenns schon gesagt wurde, man kann nicht oft genug betonen: vergiss bitte diesen blöden Test, den haben scheinbar Menschen gemacht, die keine Ahnung von Hundeernährung haben.



    Ich würde Platinum Natural empfehlen, das hat auch relativ hohe Energiewerte und eine super Akzeptanz.

    Ich finde nur, wenn man einen älteren Hund erst ein paar Wochen hat, kann man noch nicht sagen, dass es keine andere Lösung gibt.


    Wenn die Halter schon nach der kurzen Zeit vor einem Problem wie dem Alleinsein resignieren, würde ich einfach annehmen, dass es mit dem zweiten Hund vielleicht auch Probleme geben könnte... Kommt dann ein 3. dazu?


    Ich denke, es wurde lange nicht alles versucht, um das Problem auch so in den Griff zu bekommen, denn es ist gar nicht möglich, in wenigen Wochen alles zu versuchen...

    Ich würde euch in dieser Situation auf jeden Fall von einem Zweithund abraten. Erst recht von einem, der selbst "Probleme hat", und schon gar nicht solltet ihr einen Welpen holen.


    Sucht euch einen guten Trainer und lest ganz viel im Forum, um die Probleme mit eurer Hündin in den Griff zu bekommen. In so einer Situation bedeuten zwei Hunde meist auch doppelte Probleme, denn der Zweithund kann das Verhalten eurer Hündin abgucken und dann habt ihr zwei Problemhunde.


    Mit dem Hund deiner Bekannten klappt das wahrscheinlich nur, weil der andere ein sicherer Hund in seiner gewohnten Umgebung ist.


    Generell gilt immer, den Zweithund erst anzuschaffen, wenn man mit dem ersten keine Probleme hat, dieser gut sozialisiert und erzogen ist. Ihr seid leider weit davon entfernt, daher sollte euer erstes Ziel sein, alles dafür zu tun, eure Kleine gut zu erziehen. Dass ihr alles versucht habt, kann ich nicht glauben, denn alleinsein kann jeder Hund lernen, nur dauert es eben keine 2 Wochen sondern auch mal viele Monate. Und sie ist erst wenige Wochen bei euch, da kann man sowas doch noch nicht erwarten!

    Das hängt auch sehr vom Charakter des Welpen ab - Ally z.B. konnte ich schon nach 1 Woche für ne Stunde allein lassen, wenn ich einkaufen musste. Sie hat es sehr gut verkraftet, aber sie ist auch eher ne ruhige und sieht sowas gelassen.


    Wenn du also gut übst und ein Wenig Glück hast, hast du schon nach wenigen Wochen ziemlich viele Freiheiten ;)

    Zitat

    Schon mal darüber nachgedacht, wie es bei einem Züchter zu 10 oder mehr Hunden kommen kann?
    Nicht jeder Züchter trennt sich von seinen alten, aus der Zucht genommenen Hündinnen, auch gibt nicht jeder Züchter seine nicht zuchttauglichen Hunde weg. Und da sind auch noch die Nachwuchshündinnen. Also bitte nicht immer pauschalieren!


    Natürlich habe ich "schonmal drüber nachgedacht", jedoch ändert es nichts daran, dass ich dort keinen Hund holen würde, wenn die Hündinnen zu oft belegt werden oder zu viele Hunde da sind. Wegen der vielen Hunde - ja klar soll man die alten nicht abschieben, aber wenn mir ein Züchter sagt, er züchtet nur als Hobby und ich soll ja aufpassen, dass ich für den Hund genug Zeit habe und ihn ausgelastet bekomme, erwarte ich das von ihm auch. Und mehr als 10 Hunde bekommt man nie und nimmer allein oder zuzweit artgerecht beschäftigt (hängt natürlich von der Rasse ab).


    Um nicht zu pauschalisieren: es gibt natürlich immer Ausnahmen.

    Also ich finde, dass das Wort "Vermehrer" etwas zu oft fällt. Allerdings bedeutet für mich "Vermehren" immer, wenn man nicht gewissenhaft züchtet. Und züchten kann man nur Rassehunde in einem Verband.


    Jedoch würde ich auch unter offiziellen Züchtern unterscheiden, wenn diese zu viele Hunde haben. Sie dürfen zwar nur eine bestimmte Anzahl Würfe im Jahr haben, viele halten aber 10 oder mehr Hunde und lassen eine Hündin bis zu 5 Mal in ihrem Leben belegen. Auch wenn es im Rahmen der Vorschriften ist, würde ich mir da keinen Hund holen. Ich mache das nicht von einem bestimmten Verband abhängig, sondern von dem jeweiligen Züchter.


    Bewusst Mischlinge produzieren oder Hunde ohne Verbandszugehörigkeit und die dazugehörigen Gesundheitschecks zu verpaaren ist für mich Vermehrung und sollte keinesfalls unterstützt werden. Es gibt genug gut gezüchtete Hunde, man braucht nicht noch mehr in Eigenregie zu produzieren...

    Ich hole mir jetzt für Ally nen Furminator... Sie ist zwar erst 4 Monate, aber sie scheint gerade gleichzeitig das Winter- und Babyfell zu velieren, es ist alles voll und die Zupfbürste nützt da nix...


    Ich hoffe, das bringt bei ihr was, diese mini-Haare sind wirklich überall!