Beiträge von reggy

    Also ich finde das ganz schön übertrieben.. Alle 3 Tage was anderes?


    Es ist ein HUND! Wir Menschen sollen nicht immer dasselbe essen, damit wir alle Nährstoffe bekommen, die wir brauchen. Das ist im Hundefutter doch schon alles drin! HuFu besteht doch aus ganz vielen verschiedenen Zutaten, die den Hund optimal ernähren. (Ein gutes HuFu zumindest)
    Dem Hund alle 3 Tage was anderes zu geben ist - sorry - totaler Blödsinn! Das ist eher schlecht für die Verdauung und man macht eher mal was falsch. Lass den Hund doch Hund sein und mach dir nicht so viele Gedanken ;)
    Oder denkst du, Wölfe sagen sich alle 3 Tage mal "Och, Kaninchen hatte ich ja schon, diesmal muss es Lamm sein" :D


    PS: Du hast natürlich recht, wenn du für den Hund kochst, ist Abwechslung wichtig, weil er ja Fleisch, Kohlenhydrate, Gemüse etc. braucht. Aber auch da kann er täglich das gleiche fressen, wenn das "Menü" gut zusammengestellt ist. Ich finde allerdings, ein gutes Trockenfutter oder BARF ist viel besser, als kochen.

    Hallo,


    also CanisAlpha ist wirklich ein sehr gutes Futter. Es ist auch dazu gedacht, als Einzelfutter genutzt zu werden, das heißt, man braucht nichts mehr dazu zu geben. Dadurch wird der Hund mit allem versorgt, was er braucht.


    Bei der Menge richte Dich doch einfach nach den Fütterungsempfehlungen, die auf der Packung stehen oder online. Dann kannst du beobachten, ob es vllt. zuviel oder zuwenig für deinen Hund ist. Bei 10 kg Hund kommst du mit 5 kg aber schon eine Weile aus.


    Günstiger bekommt man das glaube ich kaum, die Preise bei verschiedenen Shops unterscheiden sich kaum, schau mal bei Futterfreund.de, da bestelle ich immer.


    Am Rande: Gekochte Sachen sind für den Hund übrigens nicht besonders sinnvoll, roh wäre besser.


    Dass die Fütterung zu einseitig wird würde ich nicht denken, es hängt davon ab wie du deinen Hund erzogen hast. Normalerweise sollte ein Hund daran gewöhnt sein, dass das gefressen wird, was in den Napf kommt ;)
    Zur Abwechslung kann man aber auch mal was dazumischen oder so... Würde ich aber nicht machen.


    Es bringt glaube ich nicht so viel, wenn du es nur ein paar mal im Monat gibts - das führt eher zu Verdauungsstörungen. Wenn du es füttern willst, dann auch wirklich täglich. Du tust dem Hund was gutes damit.


    So, hoffe alle Fragen beantwortet :)

    Ich habe immer noch keine gefunden, die mir passt :/


    Ich wohne aber auch in einer Hundeschulfreien Zone... Der Verein, der mir von allen empfohlen wird, ist auch gut 20 km weit weg. Aber da werde ich wohl hingehen, Mundpropaganda ist immer noch das Sicherste bei sowas.

    Also wenn Reggy nicht so ein Mini-Zwerg wäre, würde ich mich echt sicher fühlen mit ihm. Er ist der geborene Wachhund, passt immer auf und wenn ihm was nicht passt, "wufft" er ganz aufgeregt (Bellen ist nur bei Türklingeln erlaubt). Aber manchmal ist das eher lästig, denn wenn man spätabends bei der Gassi-Runde ganz schnell an jemandem vorbei will, der einem eh nicht geheuer ist, fängt meine Fußhupe an rumzu"wuffen"... Und dann bleibt mir sicher kein Kommentar erspart... :/


    Aber es ist schon süß, wie er auf mich aufpasst mit seinen 2 kg.


    Überraschenderweise hat Ally (Goldie, 14 Wochen!!) schon 2 Mal ganz böse geknurrt - einmal in den nächtlichen Garten hinein und einmal abends als sie bei der Hundesitterin war und ihr Freund, den sie nicht gleich erkannt hat, nach Hause kam... Ist wohl eher Unsicherheit gewesen, aber vielleicht wird ja doch noch ein Wachhund aus ihr :roll:

    Zusammensetzung "Lachs & Reis":
    Lachs (21%), Reis (17%), Maisgluten, Weizen, Mais, dehydrierte Thunfischproteine, tierisches Fett, Geflügelautolysat, Rübenschnitzel, Hefe, Fischöl, Calciumphosphat, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Calciumcarbonat, Mineralien. Kupfer (als Kupfersulfat) 12mg/Kg. Vitamin A 21000 IU/Kg, Vitamin D3 1600 IU/Kg, Vitamin E 155 mg/Kg, Vitamin C 70 mg/Kg. Antioxidans: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs.


    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 27,0%
    Rohfett 17,0%
    Rohasche 8,5%
    Rohfaser 2,0%
    Calcium 1,3%
    Phosphor 1,0%



    Es scheint nicht das aller-schlechteste Futter zu sein, aber auch laange nicht das beste. 21% Lachs als einzige Fleisch (naja, Fisch-) Quelle finde ich etwas dürftig, außerdem haben Mais und Weizen nicht wirklich was im Futter zu suchen. Der Proteinwert ist für einen großen ausgewachsenen Hund etwas hoch, der Fettgehalt auch. 38% sind Lachs und Reis, ok, aber was ist der Rest?? Der Großteil besteht aus "Füllmaterial".


    Soviel kann ich auf den ersten Blick sagen, wobei ich auch kein Profi bin.


    Balljunkie: Vielleicht stellst du hier auch mal die tollen Links ein, ich hab sie gerade nicht im Kopf ;)

    Bääähhh ich kann mit dir mitfühlen! Ich musste Ally auch schon aller Mögliche aus dem Maul puhlen, aber sowas :/


    Man wundert sich immer wieder über seine Mitmenschen...

    Vielleicht kannst du die Besitzerin ja davon überzeugen, ein hochwertigerer Futter zu füttern? Vielleicht will sie nur aus Unwissenheit nicht umstellen? Denn RC ist ja nun wirklich großer :zensur: und wenn sie wüsste, dass das nicht gut ist, würde sie ihre Meinung vielleicht ändern ;)



    Sorry, falls das zu negativ rübergekommen ist. Es war wirklich nur eine Frage.
    Ich bin die Letzte, die jemanden verurteilt, der seinen Hund allein lässt oder nicht genug Geld hat! Ich lasse Reggy selbst bis zu 6 Stunden alleine wenn ich an der FH bin und ich bin auch der Meinung, dass Hund kein Luxus ist.
    Wenn die Familie hinter einem steht, ist das alles zu schaffen, aber es schadet eben nicht, sich vorher zu überlegen, was auf einen zukommt.


    Und jetzt lassen wir Lara erstmal antworten ;)