Huhu!
Genieß den Tipp mit den Schellen mit Vorsicht. Am besten du lässt dir das von einem Trainer zeigen und erklären diese blöden Dinger sind nämlich tricky.
Du musst wirklich zur nanosekunde den Moment abpassen in dem der Hund auch auf das verbotene fixiert ist. Wirfst du zu früh oder zu spät konditionierst du den Hund auf etwas völlig falsches, verwirrst ihn nur.
Zudem sollte gesagt sein das solche Schellen auf keinen Fall für jeden Hund geeignet sind. Und schon gar nicht für einen Welpen! Damit kann man regelrecht seinen Hund fürs Leben verstören.
Mein Tipp: Lass solche Hilfsmittel weg und konzentrier dich darauf deinen Welpen mit viel Geduld und Konsequenz zu erziehen. Man kann sie nicht programmieren, sie müssen lernen und lernen dauert eben.
Schenk deinem kleinen deine Geduld und übe weiterhin konsequent und positiv bestärkt ein richtiges Verhalten.
Bitte zieh auch nicht dein Knie hoch wenn er springt. Bei dir selber kannst du dich abwenden, weggehen, den Hund in einen anderen Raum bringen und somit eine kleine Auszeit bestimmen. Ignoriere das Hochspringen nicht sondern wandel sein Verhalten um. Springt er hoch gibt es keine positive beachtung und keine negative! Absolut gar keine. Steht, oder sitzt er jedoch vor dir lob ihn, gib ihm ein leckerchen und belohne dieses "richtige" verhalten.
Hier im Forum gibt es auch jede menge superthreads zum Thema "Wie bring eich meinem Hund ein effektives Nein!" bei und auch zu weiteren abbruchsignalen.
Ich wünsch dir viel spaß mti dem kleinen!
LG
Ani