Hallo,
nun haben meine Fellnase und ich schon 13 Jahre miteinander verbracht und dann bekommt er so einen blöden Knubbel am Rücken
McFly ist ein 13 Jahre alter Schäferhund/Hovawart Mischling und ist mein absoluter Seelenhund aber so geht es ja den meisten von euch mit ihren Hunden und ihr könnt mich verstehen.
Vor 1,5Jahren wurde Mac am Rücken ein Tumor rausgeschnitten welcher nicht eingeschickt wurde weil der TA meinte viel schon optisch feststellen zu können, ich habe ihm geglaubt und für mich war das Thema erledigt. Nun fing der Tumor ende Januar wieder an zu wachsen. In der Zeit hatte ich schon meinen TA gewechselt und wir waren zur Kontrolle, der Knubbel sollte weiter beobachtet werden. Operieren lassen wollte ich Mac in dem Alter nicht mehr lassen, da der Tumor auch an einer blöden Stelle direkt an der Wirbelsäule sitzt.
Nach ca. 8 Wochen ist er aber doch deutlich größer geworden und wir haben ihn punktieren lassen, es ist ein Malignen mesenchymaler Tumor ( Sarkom ). Wir fingen dann mit leichten Schmerzmitteln und Physiotherapie an weil er manchmal zusammen zuckt wenn er sich bewegt als ob etwas zwickt im Rücken. Vor ca. 2 Wochen haben wir ihn dann nochmal auf ein anderes Schmerzmittel mit Kortison umgestellt und siehe da der Tumor wird immer Kleiner :)
Allerdings verändert sich mein Mac so im Wesen, er war sonst ein Sonnenschein und immer gutgelaunt nur kommt er nur noch geduckt zu mir als ob er den Schmerz mit mir in Verbindung bringt und ich ihn verprügel. Mir bricht es das Herz ihn so zu sehen weil ich ihm nie weh getan habe Wenn wir draußen sind ist aber alles gut und er kommt freudig zu mir wenn ich ihn rufe.
Haben eure Hunde sich auch im Verhalten verändert als sie Krebs bekommen haben? Mac frisst auch noch gut, sogar sehr gut aber ich habe das Gefühl er nimmt trotzdem ab.
Am Montag haben wir wieder ein Kontrolltermin beim TA und ich bin am überlegen ob man nicht vielleicht doch nochmal ein Röntgenbild macht um zu schauen ob er schon gestreut hat, sieht man das da?
Ich bete jeden Abend dafür ihn jetzt noch nicht einschläfern zu müssen da durch diesen blöden Coronavirus meine Tierärztin auch nicht zu uns kommen würde
VG